Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBühler-Niederberger, Doris
TitelUngleichheit und Marginalisierung im Kindes- und Jugendalter.
QuelleAus: Lange, Andreas (Hrsg.); Reiter, Herwig (Hrsg.); Schutter, Sabina (Hrsg.); Steiner, Christine (Hrsg.): Handbuch Kindheits- und Jugendsoziologie. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 331-347
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSpringer reference Sozialwissenschaften
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-04206-6; 978-3-658-04207-3
DOI10.1007/978-3-658-04207-3_24
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Gesellschaft; Soziale Bedingung; Soziale Ungleichheit; Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Jugend; Kindheit; Marginalisierung; Soziale Chance; Privileg; Benachteiligter Jugendlicher; Benachteiligtes Kind
AbstractSoziale Ungleichheit kennzeichnet Kindheit und Jugend doppelt: Die Bedingungen des Aufwachsens können mehr oder weniger privilegiert sein und in der Folge eröffnen sie ungleiche Chancen für den weiteren Lebenslauf. Ungleichheit, wie sie heute diese Lebensphase in Deutschland charakterisiert, kann nicht losgelöst von der Geltung und steten Bestätigung eines normativen Musters "gute Kindheit" betrachtet werden. Das gilt vor allem für die überaus relevanten ungleichen Bildungschancen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: