Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Steinwand, Julia; Schütz, Anna |
---|---|
Titel | Leistungspositionen im Unterricht neuer Sekundarschulen. Ein Fallvergleich - zwei Ausprägungen. |
Quelle | Aus: Rabenstein, Kerstin (Hrsg.); Kunze, Katharina (Hrsg.); Martens, Matthias (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Proske, Matthias (Hrsg.); Strauß, Svenja (Hrsg.): Individualisierung von Unterricht. Transformationen - Wirkungen - Reflexionen. (2018) S. 41-64 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-2276-8; 978-3-7815-2276-3 |
Schlagwörter | Fallstudie; Vergleichsuntersuchung; Ethnografie; Schule; Schuljahr 05; Schulprogramm; Schulklasse; Schulalltag; Schulkultur; Sekundarschule; Schülerleistung; Stundenplan; Unterrichtsgestaltung; Standort; Sozialer Brennpunkt; Beschreibung; Struktur; Zusammensetzung; Gemeinschaftsschule; Deutschland |
Abstract | Mit dem Blick auf den ganz unterschiedlich reformierten Unterricht zweier Lerngruppen wird in einem mehrdimensionalen Fallvergleich nach den dort etablierten Leistungsordnungen gefragt. Der Fallvergleich basiert auf zweijährigen Ethnographien Neuen Sekundarschulen. Entlang der Vergleichsdimensionen - Klassenbildung, Strukturierung des Tages und der Woche, Unterrichtspraktiken, Reglementieren, Leistung - entstehen abstrahierte und relationierte Fallbeschreibungen eines eher statischen und eines eher dynamischen Gefüges von Positonierungen, guter'/, schlechte' Schülerinnen bzw. Schüler. Damit wird gezeigt, wie sich die unterrichtliche Praxis von Sekundarschulen angesichts korrespondierender Zielsetzungen doch sehr unterschiedlich von ausprägt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |