Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSteinwand, Julia; Schütz, Anna
TitelLeistungspositionen im Unterricht neuer Sekundarschulen.
Ein Fallvergleich - zwei Ausprägungen.
QuelleAus: Rabenstein, Kerstin (Hrsg.); Kunze, Katharina (Hrsg.); Martens, Matthias (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Proske, Matthias (Hrsg.); Strauß, Svenja (Hrsg.): Individualisierung von Unterricht. Transformationen - Wirkungen - Reflexionen. (2018) S. 41-64Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-2276-8; 978-3-7815-2276-3
SchlagwörterFallstudie; Vergleichsuntersuchung; Ethnografie; Deutschland; Schule; Standort; Struktur; Schulprogramm; Fallstudie; Gemeinschaftsschule; Schulklasse; Beschreibung; Stundenplan; Zusammensetzung; Sozialer Brennpunkt; Schule; Schuljahr 05; Schulprogramm; Schulklasse; Schulalltag; Schulkultur; Sekundarschule; Schülerleistung; Stundenplan; Unterrichtsgestaltung; Standort; Sozialer Brennpunkt; Beschreibung; Struktur; Zusammensetzung; Gemeinschaftsschule; Deutschland
AbstractMit dem Blick auf den ganz unterschiedlich reformierten Unterricht zweier Lerngruppen wird in einem mehrdimensionalen Fallvergleich nach den dort etablierten Leistungsordnungen gefragt. Der Fallvergleich basiert auf zweijährigen Ethnographien Neuen Sekundarschulen. Entlang der Vergleichsdimensionen - Klassenbildung, Strukturierung des Tages und der Woche, Unterrichtspraktiken, Reglementieren, Leistung - entstehen abstrahierte und relationierte Fallbeschreibungen eines eher statischen und eines eher dynamischen Gefüges von Positonierungen, guter'/, schlechte' Schülerinnen bzw. Schüler. Damit wird gezeigt, wie sich die unterrichtliche Praxis von Sekundarschulen angesichts korrespondierender Zielsetzungen doch sehr unterschiedlich von ausprägt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: