Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hagemann, Ulrich |
---|---|
Titel | 44 kreative Wege zur mündlichen Note Geschichte. Tipps und Methoden für abwechslungsreiche und faire mündliche Leistungserhebungen. 1. Auflage. |
Quelle | Augsburg: Auer (2018), 70 S. |
Reihe | Sekundarstufe I+II; Immer besser unterrichten |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Leseprobe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-08221-0; 978-3-403-08221-7 |
Schlagwörter | Methode; Individuelle Förderung; Geschichtsunterricht; Lehrer; Methode; Motivation; Prüfungsangst; Schüler; Notengebung; Leistungsmessung; Lernstil; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehrer; Schüler; Mündliche Leistung; Notengebung; Prüfungsangst; Lernstil; Motivation; Lernmethode; Arbeitsmaterial; Geschichtsunterricht; Leistungsmessung |
Abstract | Es ist nicht ganz einfach, wenn man die mündliche Leistung transparent und fair bewerten will, die Schüler aber nicht mit Abfragen ängstigen und vor der Klasse bloßstellen möchte. Dieser Band liefert [...] viele gute Ideen für abwechslungsreiche und gerechte Leistungserhebungen für die mündliche Note im Fach Geschichte. Der Band bietet [...] zunächst einen umfangreichen Grundlagenteil, in dem [Lehrerinnen und Lehrer] Hinweise zu allgemeinen und fachspezifischen Bewertungskriterien und rechtlichen Aspekten der mündlichen Leistungserfassung erhalten. So sind [Lehrerinnen und Lehrer] auch in der Theorie bestens gewappnet. Die Tipps und Methoden des übersichtlichen Praxisteils können sofort umgesetzt werden. Sie sind dabei immer konkreten Zielen zugeordnet und mit hilfreichen Angaben zu Jahrgangsstufe, Dauer, Material etc. versehen. Anschauliche Beispiele erleichtern das Verständnis und die Durchführung im Unterrichtsalltag. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |