Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMatthes, Dominique
TitelRaum(wissen) im narrativen Entwurf.
Ein dokumentarischer Zugang zu narrativen Karten und Interviews am Beispiel einer Studie zum LehrerInnenberuf.
QuelleAus: Engel, Birgit (Hrsg.); Peskoller, Helga (Hrsg.); Westphal, Kristin (Hrsg.); Böhme, Katja (Hrsg.); Kosica, Simone (Hrsg.): Räumen - Raumwissen in Natur, Kunst, Architektur und Bildung. 1. Auflage. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2018) S. 252-273
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheRäume in der Pädagogik
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-3025-9; 978-3-7799-4676-2
SchlagwörterInterview; Qualitative Forschung; Sozialraum; Interview; Lehrer; Praxis; Raum; Schule; Unterricht; Didaktik; Sozialraum; Implizites Wissen; Schule; Lehrberuf; Lehrer; Lehrer-Alltag; Implizites Wissen; Didaktik; Unterricht; Dokumentarische Methode; Praxis; Raum
AbstractFür die Untersuchende stellt sich forschungsleitend die Frage, welche Dimensionierungen und Konstitutionen von Raum im Forschungsfeld überhaupt und gegenüber (bestehenden) Begriffsbestimmungen noch auftreten. Der Beitrag spricht sich dabei für eine Stärkung der Reflexion raumbezogener Überlegungen aus und zwar mithilfe eines Zugangs zu den in spezifischen Kontexten beteiligten menschlichen und dinglichen AkteurInnen. Mithilfe der Rekonstruktion akteurspezifischer Orientierungen mit Blick auf spezifische Praxis-Raum-Verhältnisse gibt die Autorin einen Einblick in das Wissen um Raum bei LehrerInnen. Dabei wird nicht nur die Frage nach dem "Was?", d. h. welche Räume für diese thematisch werden und was Räumlichkeit für sie darstellen kann, sondern auch die Frage nach dem "Wie?", d. h. die Art und Weise der (spezifischen) Herstellung von Raum, für die fortführende Darstellung relevant. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: