Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Matthes, Dominique |
---|---|
Titel | Raum(wissen) im narrativen Entwurf. Ein dokumentarischer Zugang zu narrativen Karten und Interviews am Beispiel einer Studie zum LehrerInnenberuf. |
Quelle | Aus: Engel, Birgit (Hrsg.); Peskoller, Helga (Hrsg.); Westphal, Kristin (Hrsg.); Böhme, Katja (Hrsg.); Kosica, Simone (Hrsg.): Räumen - Raumwissen in Natur, Kunst, Architektur und Bildung. 1. Auflage. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2018) S. 252-273
PDF als Volltext |
Reihe | Räume in der Pädagogik |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-3025-9; 978-3-7799-4676-2 |
Schlagwörter | Interview; Qualitative Forschung; Sozialraum; Interview; Lehrer; Praxis; Raum; Schule; Unterricht; Didaktik; Sozialraum; Implizites Wissen; Schule; Lehrberuf; Lehrer; Lehrer-Alltag; Implizites Wissen; Didaktik; Unterricht; Dokumentarische Methode; Praxis; Raum |
Abstract | Für die Untersuchende stellt sich forschungsleitend die Frage, welche Dimensionierungen und Konstitutionen von Raum im Forschungsfeld überhaupt und gegenüber (bestehenden) Begriffsbestimmungen noch auftreten. Der Beitrag spricht sich dabei für eine Stärkung der Reflexion raumbezogener Überlegungen aus und zwar mithilfe eines Zugangs zu den in spezifischen Kontexten beteiligten menschlichen und dinglichen AkteurInnen. Mithilfe der Rekonstruktion akteurspezifischer Orientierungen mit Blick auf spezifische Praxis-Raum-Verhältnisse gibt die Autorin einen Einblick in das Wissen um Raum bei LehrerInnen. Dabei wird nicht nur die Frage nach dem "Was?", d. h. welche Räume für diese thematisch werden und was Räumlichkeit für sie darstellen kann, sondern auch die Frage nach dem "Wie?", d. h. die Art und Weise der (spezifischen) Herstellung von Raum, für die fortführende Darstellung relevant. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/3 |