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Autor/in | Schmidt, Lisa-Marian |
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Titel | Zukünfte gestalten. Schulische Subjektivierungen im Regime des kompetenzorientierten Praxislernens. |
Quelle | Augsburg: Universität Augsburg (2018), 344 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Universität Augsburg, 2018. |
Beigaben | Anhang ca. 140 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bvb:384-opus4-818794 |
Schlagwörter | Kompetenz; Reformpädagogik; Interaktionsanalyse; Ethnografie; Schulreform; Allgemein bildende Schule; Polytechnische Schule; Aktives Lernen; Praktisches Lernen; Wissenssoziologie; Individualisierung; Diskursanalyse; Orientierung; Geschichte (Histor); Subjekt (Phil); Berufsvorbereitung; Modernisierung; Zukunft; Jugendlicher; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone |
Abstract | Gegenstand der Arbeit ist die Frage gegenwärtiger Subjektvierungen im Rahmen einer spezifischen schulischen Lehr-Lernform ("tätiges/aktivisches kompetenzorientiertes Praxislernen") im Bereich der Zukunfts- und Berufsvorbereitung. Mit dieser Fragestellung untersucht der Autor das Diskurs-Praxis-Verhältnis am Beispiel einer Modellpraktik im institutionellen Kontext schulischen Lernens, als ein Modus gesellschaftlicher Integration, (Re-)Produktion und Form der Subjektivierung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |