Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBayer, Michael; Zinn, Sabine
TitelZur Entwicklung des Zusammenhangs und der Erklärbarkeit von Leistungen und Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I.
QuelleBamberg: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (2018), 29 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLIfBi Working papers. 77
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzmessung; Sekundarstufe I; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Durchschnittliche Leistung; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Schulleistung; Schülerleistung; Deutsch; Mathematik; Anforderung; Leistung; Zusammenhang; NEPS (National Educational Panel Study)
AbstractImmer wieder diskutiert die Öffentlichkeit über eine vermeintliche Inflation guter Noten und einen sich dahinter verbergenden Rückgang des schulischen Anforderungsniveaus. Der Beitrag untersucht, ob sich eine solche Entwicklung in der Sekundarstufe I im Vergleich zweier 9-Klasse-Kohorten nachweisen lässt und wodurch sich die individuellen Noten in den Fächern Mathematik und Deutsch erklären lassen. In den Analysen mit Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) zeigt sich im Untersuchungszeitraum von 2010/11 und 2014/15 keinerlei Verbesserungen der Durchschnittsnoten und auch keine signifikante Zunahme des Zusammenhangs zwischen Noten und Kompetenzen. Gleichzeitig wird aber deutlich, dass die Klassenebene, und hier insbesondere die Lehrkraft, die zentrale Erklärungsebene für das Zustandekommen von Noten darstellt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: