Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenArtmann, Michaela (Hrsg.); Berendonck, Marie (Hrsg.); Herzmann, Petra (Hrsg.); Liegmann, Anke B. (Hrsg.)
TitelProfessionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung.
Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2018), 297 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2274-1; 978-3-7815-2274-9; 978-3-7815-5698-0
SchlagwörterBildung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernen; Didaktik; Professionalisierung; Praktikum; Hochschulreform; Praxis; Theorie-Praxis-Beziehung; Student
AbstractDie in jüngerer Zeit realisierte Verlängerung schulischer Praxisphasen innerhalb der ersten Ausbildungsphase stellt eine zentrale Veränderung der Lehrerbildung an deutschen Universitäten dar. Zugleich wird stets mit einem gewissen Erstaunen zum Ausdruck gebracht, dass kaum belastbare Forschungsbefunde vorliegen, die diese Reform legitimieren. Der vorliegende Band versammelt Beiträge aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik in methodisch fokussierter Perspektive. In einer Kombination aus qualitativer bildungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Professionsforschung geben die Beiträge Aufschluss darüber, wie Lehren, Lernen und Forschen in verlängerten Praxisphasen jenseits intendierter Programmatiken realisiert werden. Die weitreichenden Erwartungen an eine Professionalisierung in Praxisphasen wie im Titel formuliert werden hinsichtlich von Möglichkeiten, Ambivalenzen und Begrenzungen empirisch ausgelotet. Die Reihe Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung wird herausgegeben von Axel Gehrmann, Till-Sebastian Idel, Manuela Keller-Schneider und Katharina Kunze. (Verlagsinformation).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: