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Autor/inn/enGraevskaia, Alexandra; Klammer, Ute; Knuth, Matthias
InstitutionForschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung
TitelNachqualifizierung als Strategie vorbeugender Sozialpolitik: Eine Untersuchung zu Angeboten, Nutzung und Entwicklungsmöglichkeiten der akademischen Nach- und Weiterqualifizierung zugewanderter Akademiker_innen.
Gefälligkeitsübersetzung: Continuing education as a strategy of preventive social policy: a study on the offers, use and development opportunities of academic post- and further qualification for immigrant academics.
QuelleDüsseldorf (2018), 160 S.
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ReiheFGW-Studie Vorbeugende Sozialpolitik. 12
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2567-0050
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-67211-7 urn:nbn:de:0168-ssoar-67614-1
SchlagwörterAkademiker; Akademikerin; Deutschland; Berufliche Integration; Weiterbildung; Bildungsangebot; Qualifikation; Bildungsangebot; Soziale Sicherung; Berufliche Integration; Berufschance; Qualifikation; Akademiker; Akademikerin; Weiterbildung; Zugangsvoraussetzung; Migrant; Deutschland
AbstractViele Migrant_innen verfügen über im Herkunftsland erworbene akademische Abschlüsse, können diese auf dem deutschen Arbeitsmarkt aber nicht adäquat verwerten. Die vorliegende, explorative Studie verfolgt das Ziel, einen Überblick über existierende Programme zur Nach- und Weiterqualifizierung zugewanderter Akademiker_innen zu vermitteln. Untersucht werden die Eigenheiten und strukturellen Bedingungen entsprechender Angebote, vor allem die gravierenden Probleme der Teilnehmenden bei der Finanzierung des Lebensunterhalts. Im Zentrum steht eine - an die Methode der Nutzer_innenforschung anknüpfende - qualitative empirische Untersuchung zu den Nutzungsweisen und zum Nutzen der Programme aus der Sicht von Teilnehmenden. Aufgezeigt werden Barrieren, aber auch Gelingensbedingungen der akademischen Nachqualifizierung. Aus den Analysen werden Lösungsansätze und Empfehlungen zur Weiterentwicklung von Qualifizierungsoptionen für zugewanderte Akademiker_innen entwickelt.

Many migrants coming to Germany have obtained academic degrees in their country of origin, but are unable to make adequate use of them on the German labour market. The aim of this explorative study is to provide an overview of existing programmes for the post- and further qualification of highly qualified immigrants. The study examines the characteristics and structural conditions of existing qualification programmes, especially the serious problems the participants have in financing their livelihood. The focus is on a qualitative empirical study - based on the method of user research on the modes of use and the benefits of the programmes from the participants' point of view. Barriers are pointed out, but also conditions for success in academic continuing education. The analyses are used to develop solutions and recommendations for the further development of qualification options for immigrant academics.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/2
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