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Autor/inn/enHoltmann, Anne Christine; Menze, Laura; Solga, Heike
InstitutionWissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
TitelUnentdeckte Kompetenzen.
Jugendliche ohne Mittleren Schulabschluss finden schwer einen Ausbildungsplatz.
QuelleBerlin: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (2018), 7 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWZ Brief Bildung. 36
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:101:1-2018101910532083566919
SchlagwörterKompetenz; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Hauptschule; Schulabschluss; Übergang Schule - Beruf; Ressource; Ausbildung; Berufsausbildung; Betriebliche Berufsausbildung; Chance; NEPS (National Educational Panel Study)
AbstractDeutschland wird weltweit für die Integrationsfähigkeit seines Berufsbildungssystems gelobt. Die Anbindung junger Menschen an Ausbildung und Beruf gelten als beispielhaft. In der internationalen Debatte wird allerdings häufig übersehen, dass Schulabgängerinnen und -abgänger, die höchstens einen Hauptschulabschluss haben, Probleme haben, eine vollwertige Ausbildung zu bekommen. Trotz der steigenden Zahl an unbesetzten Ausbildungsstellen - laut Bundesinstitut für Berufsbildung hat sich der Anteil von 2010 bis 2017 auf 8,8 Prozent mehr als verdoppelt - hat sich die Situation für Jugendliche mit höchstens Hauptschulabschluss in den letzten zehn Jahren kaum verändert. Fachleute aus verschiedenen Bereichen der beruflichen Bildung (z. B. aus Kammern, Wirtschaftsverbänden, der Bildungsverwaltung) sind sich weitgehend einig, dass eine "mangelnde Ausbildungsreife" die zentrale Ursache der Schwierigkeiten dieser Jugendlichen auf dem Ausbildungsmarkt sei (vergleiche Ehrenthal et al. 2005). (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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