Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kihm, Pascal; Diener, Jenny; Peschel, Markus |
---|---|
Titel | Kinder forschen - Wege zur (gemeinsamen) Erkenntnis. |
Quelle | Aus: Peschel, Markus (Hrsg.); Kelkel, Mareike (Hrsg.): Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Kind und Sache in Lernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018) S. 66-84
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2244-2; 978-3-7815-5652-2 |
DOI | 10.35468/5652-05 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-214203 |
Schlagwörter | Experiment; Lernen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schüler; Fachdidaktik; Thema; Forschungsprozess; Lernwerkstatt; Primarbereich; Schüler; Lernen; Lernprozess; Experiment; Forschendes Lernen; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Lernwerkstatt; Fachlichkeit; Forschungsprozess; Thema; Forscher |
Abstract | Die Autoren thematisieren die These, dass Konzepte und Modelle sich gegenseitig beeinflussen und wie durch vorgegebene / verkürzte Modelle das Experimentieren beeinflusst werden kann. Sie entwickeln in der Auseinandersetzung mit verschiedenen Forscherkreisläufen ein eigenes Modell der experimentierenden Näherung von Kindern an die Sache, wobei es verschiedene Einstiege in den Kreislauf des Experimentierens gibt und einen Austritt mit der abschließenden Präsentation der Ergebnisse. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |