Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hahn, Stefan; Hallitzky, Maria; Hempel, Christopher; Künzli David, Christine; Streit, Christine |
---|---|
Titel | Blaukittel und Weißkittel. (Methodologische) Reflexionen zum Verhältnis bildungswissenschaftlicher Forschung und Schulpraxis. |
Quelle | Aus: Schwab, Susanne (Hrsg.); Tafner, Georg (Hrsg.); Luttenberger, Silke (Hrsg.); Knauder, Hannelore (Hrsg.); Reisinger, Christa-Monika (Hrsg.): Von der Wissenschaft in die Praxis? Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung. Münster; New York: Waxmann (2018) S. 30-38 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3841-1; 978-3-8309-3841-5 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Forschungsdesign; Planung; Frühpädagogik; Lehrer; Lehrerkollegium; Beispiel; Fächerübergreifender Unterricht; Mathematikunterricht; Reflexion (Phil); Subjekt (Phil); Wissenschaft; Kooperation; Objekt; Praxis; Theorie; Forschungsprojekt |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird ein Instrument zur analytischen Bearbeitung der Kooperation zwischen Wissenschaft und Schulpraxis in der Forschung diskutiert, das als Vierfeldermodell zur Ordnung von Forschungsstrategien diese Fragen in den Blick zu nehmen erlaubt (Beywl, Künzli David, Messmer & Streit, 2015). Anhand der Dimensionen des Modells werden zwei ganz unterschiedlich ausgerichtete Forschungsprojekte reflektiert um aufzuzeigen, welche Herausforderungen sich durch eine Bezugnahme unterschiedlicher Handlungslogiken der Referenzsysteme aufeinander ergeben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |