Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeinberger, Alfred; Patry, Jean-Luc; Weyringer, Sieglinde
TitelFörderung moralisch-ethischer Ziele durch Values and Knowledge Education (VaKE) in der Ausbildung von Lehrpersonen.
QuelleAus: Schwab, Susanne (Hrsg.); Tafner, Georg (Hrsg.); Luttenberger, Silke (Hrsg.); Knauder, Hannelore (Hrsg.); Reisinger, Christa-Monika (Hrsg.): Von der Wissenschaft in die Praxis? Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung. Münster; New York: Waxmann (2018) S. 93-106Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3841-1; 978-3-8309-3841-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallmethode; Inhaltsanalyse; Interview; Quasi-Experiment; Ethik; Fallmethode; Inhaltsanalyse; Interview; Österreich; Lehramtsstudent; Wissenserwerb; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Wissenserwerb; Ethik; Wertevermittlung; Berufliche Kompetenz; Berufsethos; Studieninhalt; Österreich
AbstractObwohl in einer professionellen Ausbildung von Lehrpersonen moralisch-ethische Ziele eine unerlässliche Voraussetzung darstellen (Tenorth, 2006), werden in der Praxis aufgrund der überladenen Curricula wissensbezogene Ziele priorisiert (Lohmann, Seidel & Terhart, 2011). Das Unterrichtsmodell VaKE (Values and Knowledge Education; Patry, Weinberger, Weyringer & Nussbaumer, 2013) stellt eine Möglichkeit dar, diese Kluft zwischen Ideal und Realität zu überbrücken. VaKE verbindet Werterziehung mit Wissenserwerb und lässt sich in vielen wissensbezogenen Fächern und in adaptierter Weise in unterschiedlichen Bildungskontexten und Altersstufen anwenden. Das Ziel der Studie besteht darin, nach dem Konzept der Praxisforschung das Potenzial von VtfKE im Hinblick auf die Förderung moralisch-ethischer Ziele in der Lehramtsausbildung zu untersuchen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: