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Autor/inn/enJaník, Tomás; Pesková, Karolína; Jankó, Tomás
TitelZur Implementierung der Curriculumreform in der Tschechischen Republik.
Zusammenfassung zweier Akzeptanzstudien unter Lehrpersonen.
QuelleAus: Schwab, Susanne (Hrsg.); Tafner, Georg (Hrsg.); Luttenberger, Silke (Hrsg.); Knauder, Hannelore (Hrsg.); Reisinger, Christa-Monika (Hrsg.): Von der Wissenschaft in die Praxis? Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung. Münster; New York: Waxmann (2018) S. 211-227Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3841-1; 978-3-8309-3841-5
SchlagwörterFaktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Varianzanalyse; Einstellungsänderung; Einstellungsmessung; Akzeptanz; Bildungsreform; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehrer; Curriculumreform; Datenanalyse; Implementierung; Tschechische Republik
AbstractDas Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, zwei Akzeptanzstudien zur Implementierung der Curriculumreform in der Sekundarstufe I und II zusammenzufassen. Im Rahmen der beiden Studien sind die Autoren der Frage nachgegangen, wie die Curriculumreform von Lehrpersonen akzeptiert wird und welche Faktoren die Akzeptanz beeinflussen. Die erste Studie wurde an verschiedenen Gymnasien (Sekundarstufe II) im Jahr 2010, d. h. nach dem Ende der Pilotphase der Implementierung der Reform/ durchgeführt, die zweite Studie fand 2016 an Schulen der Sekundarstufe I (in Tschechien Grundschulen) statt. In der zweiten Studie wollten sich die Autoren den zeitlichen und emotionalen Abstand der Akteure zum Reformprozess zunutze machen und die realen Auswirkungen auf die schulische Praxis - zehn Jahre nach Einführung der Reform - feststellen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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