Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMichel, Katharina
TitelBildungsberichterstattung als kommunales Steuerungsinstrument?
QuelleMünchen: Herbert Utz Verlag (2018), XIII, 196 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2017.
ReiheMünchner Beiträge zur Bildungsforschung. 41
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8316-4649-X; 3-8316-7408-6; 978-3-8316-4649-4; 978-3-8316-7408-4
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungsmonitoring; Fallstudie; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Rezeption; Bayern; Berichterstattung; Bildungspolitik; Deutschland; Erkenntnis; Information; Region; Regionalplanung; Rezeption; Bildungssystem; Steuerung; Theorie; Bildungssystem; Bildungspolitik; Nutzung; Bildungsforschung; Fallstudie; Evidenz; Indikator; Konzeption; Erkenntnis; Indikator; Region; Regionalplanung; Steuerung; Gemeinde (Kommune); Forschungsstand; Berichterstattung; Bildungsbericht; Evidenz; Konzeption; Nutzung; Relevanz; Theorie; Bildungsmonitoring; Information; Bayern; Deutschland
AbstractIn den vergangenen Jahren wurden in der Wissenschaft neue Steuerungskonzepte für das Bildungswesen diskutiert. Im Zuge der Implementierung dieser neuen Konzepte und den Regionalisierungstrends wurden Instrumente wie die kommunale Bildungsberichterstattung entwickelt. Im Rahmen einer Fallstudie wird der Frage nachgegangen, inwiefern kommunale Bildungsberichterstattung ein Steuerungsinstrument darstellen kann. Sind die Beobachtungen des Bildungssystems tatsächlich Grundlage für Zieldiskussionen und politische Entscheidungen in der jeweiligen Region? Erfüllt kommunale Bildungsberichterstattung die an sie gestellten Erwartungen? Im Fokus stehen der wahrgenommene Nutzen und die Nutzungsintensität des kommunalen Bildungsberichtes sowie die Rezeption und Verwendung der darin dargestellten Informationen. Zudem werden die Herausforderungen in den Blick genommen, die sich den Akteuren im Prozess von Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung stellen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: