Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHorsch, Robert
TitelSportprojekte in der Grundschule.
34 komplette fächerübergreifende Unterrichtseinheiten für die Klassen 1 bis 4.
QuelleSchorndorf: Hofmann (2018), 152 S.Verfügbarkeit 
ReiheSportstunde Grundschule. 6
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 150-152
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Leseprobe
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7780-2860-X; 978-3-7780-2860-5
SchlagwörterMethode; Koedukation; Deutschunterricht; Fußball; Gesundheit; Grundschule; Indianer; Koedukation; Lehrplan; Mathematikunterricht; Methode; Sachunterricht; Spiel; Sportunterricht; Unterrichtsplanung; Differenzierung; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Förderung; Unterrichtseinheit; Förderung; Spiel; Grundschule; Freie Arbeit; Stationenlernen; Lehrplan; Differenzierung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Arbeitsmaterial; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Gesundheit; Kunstunterricht; Mathematikunterricht; Sachunterricht; Fußball; Sportunterricht; Indianer
AbstractDie Bedeutung des Sportunterrichts liegt darin, eine nachhaltige und längerfristige Persönlichkeitsentwicklung in sportlicher Aktivität zu bilden. Mehr Mitwirkung und Mitbestimmung der Schüler ist Voraussetzung eines solchen Erziehungs- und darüber hinaus Bildungsverständnisses, bei der im kommunikativen Austausch (mit Lehrern und Mitschülern) Qualifikationen (u. a. Selbstwahrnehmung, Selbstständigkeit, Selbstdisziplin) geschult werden, die für die Entfaltung von Ich-Identität notwendig sind. Die 34 komplett ausgearbeiteten fächerübergreifenden und projektorientierten Unterrichtseinheiten lassen mehr Eigentätigkeit und Selbstständigkeit der Schüler zu, um wichtige Entwicklungschancen wie motorische Fertigkeiten und kognitive Fähigkeiten, Körpererfahrung, Koedukation, Fitness, Kooperation, Spaß, Ausgleich, Gesundheitsbewusstsein und Selbstwahrnehmung zu fördern. Sportprojekte wie "Kegel-Biathlon" (Sport/Mathematik), "Ballgeschichten" (Sport/Deutsch), "Das GOBA-Spiel", "Freie Arbeit im Turnen", Mind-Mapping und Empowerment in Sportprojekten, der "gemalte und gebastelte Sportunterricht" (Sport-, Sach-, Kunst-/Werkunterricht) übernehmen dabei wesentliche Entwicklungsmöglichkeiten von (Selbst-)Sozialisation, Eigensteuerung, Selbstständigkeit, Eigentätigkeit und lebensnahen Bezügen im Bereich von Schule und Freizeit. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: