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Autor/inn/enWoll, Alexander; Böttger, Dominik; Wittelsberger, Rita; Haas, André; Nieken, Petra; Wäsche, Hagen
InstitutionKarlsruher Institut für Technologie / Institut für Sport und Sportwissenschaft; Institut für Unternehmensführung (Karlsruhe)
TitelMovigen.
Ein Interventionskonzept zur Förderung sozialer Kompetenzen im Schulsport.
QuelleKarlsruhe (2018), 57 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKIT scientific working papers . 100
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2194-1629
DOI10.5445/IR/1000086350
URNurn:nbn:de:swb:90-863506
SchlagwörterKompetenz; Kommunikation; Konfliktlösung; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Schüler; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten; Unterrichtseinheit; Projekt; Fairness; Schulsport; Sportsoziologie; Sportunterricht; Konkurrenz; Intervention; Kooperation
AbstractDie Movigen-Studie ist ein Kooperationsprojekt der Lehrstühle Human Resource Management und Sozial- und Gesundheitswissenschaften des Sports am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Das Ziel der Studie ist es herauszufinden, ob sich durch eine strukturierte Schulsportintervention soziale und personale Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern stärken lassen. Die Grundannahme besteht darin, dass ein Transfer der erworbenen Kompetenzen in andere Lebensbereiche stattfinden kann, welcher einen Indikator für eine erfolgreiche Bewältigung außerschulischer, insbesondere beruflicher Herausforderungen darstellt. Hierbei ist neben einer thematisch stringenten Fokussierung der Intervention eine gezielte Unterstützung des Transfers im Kontext der Intervention (z.B. durch Sensibilisierung und Reflexion) notwendig. Der Fokus der Intervention lag auf dem Kompetenzerwerb auf sozialer bzw. interpersonaler Ebene. (gekürzt). (Einleitung).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/1
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