Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Woll, Alexander; Böttger, Dominik; Wittelsberger, Rita; Haas, André; Nieken, Petra; Wäsche, Hagen |
---|---|
Institution | Karlsruher Institut für Technologie / Institut für Sport und Sportwissenschaft; Institut für Unternehmensführung (Karlsruhe) |
Titel | Movigen. Ein Interventionskonzept zur Förderung sozialer Kompetenzen im Schulsport. |
Quelle | Karlsruhe (2018), 57 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | KIT scientific working papers . 100 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2194-1629 |
DOI | 10.5445/IR/1000086350 |
URN | urn:nbn:de:swb:90-863506 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kommunikation; Konfliktlösung; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Schüler; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten; Unterrichtseinheit; Projekt; Fairness; Schulsport; Sportsoziologie; Sportunterricht; Konkurrenz; Intervention; Kooperation |
Abstract | Die Movigen-Studie ist ein Kooperationsprojekt der Lehrstühle Human Resource Management und Sozial- und Gesundheitswissenschaften des Sports am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Das Ziel der Studie ist es herauszufinden, ob sich durch eine strukturierte Schulsportintervention soziale und personale Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern stärken lassen. Die Grundannahme besteht darin, dass ein Transfer der erworbenen Kompetenzen in andere Lebensbereiche stattfinden kann, welcher einen Indikator für eine erfolgreiche Bewältigung außerschulischer, insbesondere beruflicher Herausforderungen darstellt. Hierbei ist neben einer thematisch stringenten Fokussierung der Intervention eine gezielte Unterstützung des Transfers im Kontext der Intervention (z.B. durch Sensibilisierung und Reflexion) notwendig. Der Fokus der Intervention lag auf dem Kompetenzerwerb auf sozialer bzw. interpersonaler Ebene. (gekürzt). (Einleitung). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/1 |