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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKutzelmann, Sabine (Hrsg.); Rosebrock, Cornelia (Hrsg.)
TitelPraxis der Lautleseverfahren.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2018), 170 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 160-166
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8340-1893-9
SchlagwörterDeutschland; Deutschunterricht; Geistige Behinderung; Hamburg; Hessen; Lehrerfortbildung; Leseunterricht; Text; Theater; Training; Partnerarbeit; Leseförderung; Auszeichnung; Lautes Lesen; Förderungsmaßnahme; Primarbereich; Lehrerfortbildung; Deutschunterricht; Text; Lautes Lesen; Lesefertigkeit; Leseförderung; Lesegeschwindigkeit; Leseunterricht; Leseübung; Training; Theater; Partnerarbeit; Tandem-Methode; Geistige Behinderung; Sonderpädagogische Förderung; Auszeichnung; Deutschland; Hamburg; Hessen
AbstractLautleseverfahren zur Förderung der Leseflüssigkeit sind an Schulen im deutschsprachigen Raum mittlerweile weit verbreitet. Es handelt sich dabei um Übungsroutinen, die den Ausbau des Sichtwortschatzes bei Schülerinnen und Schülern insbesondere von der zweiten bis zur achten Klassenstufe wirksam unterstützen. Sie fördern das angemessen schnelle, fehlerfreie und intonierte Lesen, das seinerseits eine Voraussetzung des Lernens aus Texten ist. Im vorliegenden Band werden Varianten der Umsetzung dieser Verfahren präsentiert und eine große Bandbreite an Erfahrungen aus der schulischen Praxis geschildert. Sie reichen vom konkreten Vorgehen bei der Einbettung der Flüssigkeitsförderung in das schulweite Leseförderkonzept über verschiedene Varianten und Projektideen für den Unterricht im Fach Deutsch, im Fremdsprachenunterricht und in den Sachfächern bis hin zur Umsetzung von Übungsformen in Einzel- oder Kleingruppensettings im inklusiven Unterricht bzw. im förderpädagogischen Feld. Die verschiedenen Handlungsvorschläge sind durch Arbeitsblätter, Checklisten und Unterrichtsmodelle für den unmittelbaren Einsatz in der Praxis anschaulich aufbereitet. Die Autorinnen und Autoren sind überwiegend Lehrpersonen mit langjährigen Erfahrungen mit Lautlesetrainings. In einer Einleitung wird das Konzept der Leseflüssigkeit und seine Bedeutung für die Diagnostik und Förderung der Lesekompetenz aus der Perspektive der Lesedidaktik knapp dargestellt. Der Band richtet sich vordringlich an Lehrerinnen und Lehrer in den textbasierten Sachfächern und im Fach Deutsch, [...] für die außerschulische Leseförderung bietet er Vorschläge für die gezielte Förderung der Leseflüssigkeit. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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