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Autor/inn/enHelbig, Marcel; Mehnert, Ulrike
Sonst. PersonenAllmendinger, Jutta (Mitarb.)
TitelDer Nutzen externer Intervention in der Grundschule.
Die exemplarische Evaluation eines Stiftungsprogramms.
QuelleBerlin: WZB (2018), 61 S.
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ReiheDiscussion paper / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Projektgruppe der Präsidentin. P 2018-002
BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungsziel; Empirische Forschung; Evaluation; Bildungsaspiration; Soziale Ungleichheit; Erwartung; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Bildungsbiografie; Soziale Benachteiligung; Deutschland; Düsseldorf; Erwartung; Grundschule; Hamburg; Motivation; Neumünster; Orientierung; Programm; Schüler; Soziale Ungleichheit; Evaluation; Sprachkompetenz; Ziel; Intervention; Empirische Forschung; Selbstwirksamkeit; Akteur; Förderungsmaßnahme; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Motivation; Soziale Kompetenz; Programm; Außerunterrichtliche Aktivität; Sprachkompetenz; Orientierung; Intervention; Ziel; Akteur; Deutschland; Düsseldorf; Hamburg; Neumünster
AbstractMit dem Projekt "Vivo - Bildung von Grund auf!" will die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) gGmbH einen Beitrag für mehr Bildungsgerechtigkeit leisten und die herkunftsbedingte Bildungsbenachteiligung von Kindern im Grundschulalter durch schulbegleitende Förderung verringern. [...] Ziel [dieser] Untersuchung ist es, zu analysieren, ob das gezielte koordinierte Förderprogramm eines externen Akteurs es vermag, soziale Ungleichheiten auf dem Weg zum Gymnasium auszugleichen. Der vorliegende Projektbericht ist so aufgebaut, dass [die Autoren] in Abschnitt 2 auf den Ablauf und die Ziele des Programms eingehen und anschließend darlegen, wie [sie] die Evaluation angelegt haben (Abschnitt 3). In Abschnitt 4 gehen [sie] dann auf die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung ein. Dabei wollen [die Autoren] neben der Darstellung der Ergebnisse aber auch allgemein die Frage stellen, was ein solches Bildungsprogramm überhaupt erreichen kann. Denn es wird häufig übersehen, dass die Zeit, die die Kinder in diesen Programmen verbringen, nur ein Bruchteil der Zeit ist, die sie in der Schule oder der Familie verbringen. Eine realistische Einschätzung, was derartige Programme überhaupt zu leisten im Stande sind, hilft allen Seiten zu bewerten, ob ein solches Programm erfolgreich sein kann oder nicht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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