Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jungjohann, Jana; Gebhardt, Markus |
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Titel | Lernverlaufsdiagnostik im inklusiven Anfangsunterricht Lesen - Verschränkung von Lernverlaufsdiagnostik, Förderplanung und Wochenplanarbeit. |
Quelle | Aus: Hellmich, Frank (Hrsg.); Görel, Gamze (Hrsg.); Löper, Marwin Felix (Hrsg.): Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2018) S. 160-173
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-17-032719-4; 978-3-17-032719-1 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Adaptives Testen; Lerndiagnostik; Testanwendung; Planung; Förderungsmaßnahme; Anfangsunterricht; Inklusion; Lesekompetenz; Lesenlernen; Messung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Intervention; Unterstützung; Online |
Abstract | In diesem Beitrag wird am Beispiel des Anfangsunterrichts Lesen die Verschränkung zwischen Lernverlaufsdiagnostik, Förderplanung und inklusivem Unterricht aufgezeigt. Dafür werden zunächst die Grundzüge des basalen Leseerwerbs mit dem Blick auf kritische Entwicklungsschritte vorgestellt (Kap. 2). Daran anknüpfend folgen eine allgemeine Beschreibung der formativen Lernverlaufsdiagnostik (Kap. 6) sowie die Vorstellung der frei verfügbaren Onlineplattform LeVuMi (Lern-Verlaufs-Monitoring; Kap. 7). Gemeinsam mit LeVuMi werden die konkrete Förderplanung im Bereich Lesen und ihre Evaluation auf der Basis von Lernverlaufsdaten mit ihren einzelnen Komponenten vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |