Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBodlak, Reinhard
TitelErwartungen an Beraterinnen und Berater für Schulentwicklung.
Wie Schulentwicklung gelingen kann. Erste Auflage.
QuelleHeidelberg: Carl-Auer-Systeme (2018), 273 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Alpen-Adria Universität Klagenfurt, 2017.
ReiheSystemische Forschung im Carl-Auer-Verlag; Management - Organisationsberatung
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8497-9021-5; 978-3-8497-9021-9
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Erwartung; Dokumentenanalyse; Beratung; Erwartung; Österreich; Planung; Bildungsstandards; Volksschule; Wien; Berater; Fallstudie; Organisationsentwicklung; Schulentwicklung; Kompetenz; Planung; Qualitätsmanagement; Mittelschule; Schulsystem; Schulentwicklung; Beratung; Volksschule; Mittelschule; Systemisches Denken; Qualitätsmanagement; Organisationsentwicklung; Leitfadeninterview; Berater; Wien; Österreich
AbstractZunehmend werden Schulen im Rahmen ihrer Entwicklungsprozesse von systemisch ausgebildeten Beraterinnen und Beratern begleitet. Dieses Buch befasst sich mit dem sich verändernden Schulentwicklungsverständnis infolge der zunehmenden Autonomie von Schulen und den daraus resultierenden Beratungsansätzen. Im Theorieteil erfolgt eine Gegenüberstellung von Fach-, Prozess- und systemischer Beratung, wobei insbesondere der systemische Ansatz diskutiert wird. Besondere Beachtung findet im Anschluss daran das Beraten im schulischen Kontext. Anhand von Praxisfällen wird den Fragen nachgegangen, welche Erwartungen Schulen an Beraterinnen und Berater haben, welche Interventionen auf BeraterInnenseite diesen Erwartungen gerecht werden und welche Rückschlüsse sich daraus für die Fort- und Weiterbildung von Schulentwicklungsberaterinnen und -beratern ableiten lassen. Praxisempfehlungen und Ausblicke auf weitere Forschungsfelder runden das Buch ab. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: