Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMair, Simone; Isak, Gabriele; Hanfstingl, Barbara
TitelImplementierung einer Lesson und Learning Study an einer NMS.
QuelleAus: Posch, Peter (Hrsg.); Rauch, Franz (Hrsg.); Zehetmeier, Stefan (Hrsg.): Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Konrad Krainer. Münster; New York: Waxmann (2018) S. 55-75Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3842-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Leitfadeninterview; Unterrichtsbeobachtung; Beobachtungsbogen; Englischunterricht; Kooperation; Österreich; Schüler; Unterrichtsvorbereitung; Evaluation; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsplanung; Lernerfolg; Unterrichtsbeobachtung; Beobachtungsbogen; Wirkung; Mittelschule; Schuljahr 05; Mittelschule; Schüler; Lernerfolg; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Englischunterricht; Leitfadeninterview; Durchführung; Kooperation; Umsetzung; Wirkung; Österreich
AbstractIn diesem Beitrag wird das Prinzip der Lesson Study als kooperative Form der Unterrichtsvorbereitung und -entwicklung vorgestellt. Nach einer Begriffsklärung wird die konkrete Umsetzung zweier Durchgänge (Zyklen) einer Lesson Study in zwei Parallelklassen einer fünften Schulstufe an einer Neuen Mittelschule (NMS) im Fach Englisch dargestellt. Beschrieben werden jeweils die Unterrichtsplanung, die Unterrichtsdurchführung, die Evaluation mittels Leitfadeninterviews und Beobachtungsbögen sowie die Reflexion der Ergebnisse. Nach dem ersten Zyklus wurde auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse der zweite Zyklus in einer Parallelklasse mithilfe der Variationstheorie neu gestaltet. Der Lernfortschritt dieser Schülerinnen und Schüler war wesentlich größer als bei den Schülerinnen und Schülern im ersten Durchgang. Im Resümee wird die Wirkung der Lesson Study auf die beteiligten Lehrpersonen und das Lernen der Schülerinnen und Schüler diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: