Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schuster, Angela |
---|---|
Titel | "Was möchte ich über mich und meinen Unterricht lernen?" Lehrgänge als Unterstützung für individuelle Entwicklungen. |
Quelle | Aus: Posch, Peter (Hrsg.); Rauch, Franz (Hrsg.); Zehetmeier, Stefan (Hrsg.): Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Konrad Krainer. Münster; New York: Waxmann (2018) S. 37-53 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3842-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstreflexion; Lehrerfortbildung; Österreich; Persönlichkeitsentwicklung; Teilnehmer; Schulentwicklung; Selbstreflexion; Wirkung; Schulentwicklung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernprozess; Unterrichtsentwicklung; Lehrgang; Teilnehmer; Wirkung; Vignette (Methode); Österreich |
Abstract | In diesem Beitrag werden Konzeption und allgemeine Charakteristika der PFL-Lehrgänge (Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrerinnen) dargestellt, wie sie am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt seit vielen Jahren erfolgreich durchgeführt werden. Dabei wird insbesondere der partizipatorische Aspekt der Aktionsforschung hervorgehoben, der den PFL-Lehrgängen grundgelegt ist. Am Beispiel des Lehrgangs "BINE (Bildung für nachhaltige Entwicklung - Innovationen in der Lehrerinnenbildung" werden beispielhaft und fokussiert Einblicke in die konkrete Arbeitsweise im Rahmen der Aktionsforschung gegeben und Evaluationsergebnisse dargestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |