Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPosch, Peter
TitelLearning Studies - eine Herausforderung für die Fachdidaktik.
QuelleAus: Posch, Peter (Hrsg.); Rauch, Franz (Hrsg.); Zehetmeier, Stefan (Hrsg.): Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Konrad Krainer. Münster; New York: Waxmann (2018) S. 21-35Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3842-2
SchlagwörterAktionsforschung; Aktionsforschung; Deutschland; Innovation; Japan; Kooperation; Lehrer; Theorie; Fachdidaktik; Unterrichtsforschung; Lehrer; Lernprozess; Lerninhalt; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Innovation; Kooperation; Schwierigkeit; Theorie; Umsetzung; Deutschland; Japan
AbstractLearning Studies wie auch die inzwischen bekannteren Lesson Studies sind Varianten von Aktionsforschung, die auf der professionellen Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern beruhen. In diesem Beitrag werden nach einer kurzen Darstellung des Lesson-Study Konzepts die wichtigsten Unterschiede zwischen beiden Ansätzen beschrieben und im Kapitel 2 die theoretischen Grundlagen der Learning Studies, phänomenographische Befunde und die Variationstheorie skizziert. Im Kapitel 3 werden zentrale Elemente einer Learning Study - Lerngegenstand, kritische Merkmale, Relevanzstruktur und Variationsmuster - anhand von Beispielen erläutert und ihre Relevanz für die fachdidaktische Forschung sichtbar gemacht. Kapitel 4 widmet sich den Wirkungen des Learning-Study-Konzepts, soweit dies anhand der verfügbaren Studien eingeschätzt werden kann. Den Abschluss bilden Überlegungen zu dem vermutlich wichtigsten Problem, das sich der Nutzung dieser Innovation im deutschen Sprachraum entgegenstellt: die mangelnde Kultur der Zusammenarbeit innerhalb der Lehrerschaft. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: