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Learning Studies - eine Herausforderung für die Fachdidaktik.
Quelle
Aus: Posch, Peter (Hrsg.); Rauch, Franz (Hrsg.); Zehetmeier, Stefan (Hrsg.): Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Konrad Krainer.Münster; New York: Waxmann (2018) S. 21-35Verfügbarkeit
Learning Studies wie auch die inzwischen bekannteren Lesson Studies sind Varianten von Aktionsforschung, die auf der professionellen Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern beruhen. In diesem Beitrag werden nach einer kurzen Darstellung des Lesson-Study Konzepts die wichtigsten Unterschiede zwischen beiden Ansätzen beschrieben und im Kapitel 2 die theoretischen Grundlagen der Learning Studies, phänomenographische Befunde und die Variationstheorie skizziert. Im Kapitel 3 werden zentrale Elemente einer Learning Study - Lerngegenstand, kritische Merkmale, Relevanzstruktur und Variationsmuster - anhand von Beispielen erläutert und ihre Relevanz für die fachdidaktische Forschung sichtbar gemacht. Kapitel 4 widmet sich den Wirkungen des Learning-Study-Konzepts, soweit dies anhand der verfügbaren Studien eingeschätzt werden kann. Den Abschluss bilden Überlegungen zu dem vermutlich wichtigsten Problem, das sich der Nutzung dieser Innovation im deutschen Sprachraum entgegenstellt: die mangelnde Kultur der Zusammenarbeit innerhalb der Lehrerschaft. (DIPF/Orig.).
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Posch, Peter: Learning Studies - eine Herausforderung für die Fachdidaktik. .
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