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Autor/inBenner, Ilka
TitelBildungsbenachteiligung und Bildungsanlässe am Übergang Schule-Beruf.
Eine Studie mit Fokus auf Bildung, Geschlecht und soziale Herkunft.
QuelleOpladen; Berlin; Toronto: Budrich UniPress Ltd. (2018), 296 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2017.
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 275-296
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86388-762-X; 978-3-86388-762-9
SchlagwörterBildungsbegriff; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Interview; Qualitative Forschung; Bildungsgeschichte; Soziale Ungleichheit; Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Bildungssystem; Benachteiligtenförderung; Schule; Übergang; Geschlecht; Migrationshintergrund; Männlichkeit; Beruf; Berufsvorbereitung; Einflussfaktor; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Deutschland
AbstractWarum münden mehr junge Männer nach der allgemeinbildenden Schule in "Berufsvorbereitenden Maßnahmen" ("BvB") als junge Frauen? Die Autorin untersucht in einer qualitativen Studie benachteiligende Faktoren im individuellen Bildungsprozess und ihre strukturelle Einlassung in das deutsche Bildungssystem. Dazu beleuchtet sie die Kategorien "soziale Herkunft" und "Geschlecht" auf ihre Auswirkungen auf Bildungsbiografien hin. Aus der Analyse ergeben sich Handlungsempfehlungen für die LehrerInnenbildung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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