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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlüter, Ann-Kathrin
TitelProfessionalisierung angehender Chemielehrkräfte für einen gemeinsamen Unterricht.
QuelleBerlin: Logos Verlag (2018), 346 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2017.
ReiheStudien zum Physik- und Chemielernen. 257
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8325-4713-4; 978-3-8325-4713-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Feldforschung; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Quasi-Experiment; Kognitive Kompetenz; Kompetenzerwerb; Auswertung; Chemieunterricht; Deutschland; Feldforschung; Inhaltsanalyse; Nordrhein-Westfalen; Professionalisierung; Schulpädagogik; Unterrichtsplanung; Auswertung; Intervention; Kognitive Kompetenz; Videoaufzeichnung; Vorbereitung; Wirkung; Praxissemester; Schulpädagogik; Lehrerausbildung; Unterrichtsplanung; Videoaufzeichnung; Inklusion; Chemieunterricht; Professionalisierung; Praxissemester; Seminar; Master-Studiengang; Intervention; Umsetzung; Vorbereitung; Wirkung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractInklusion [stellt] ein viel diskutiertes Thema dar, dessen erfolgreiche Umsetzung ein herausfordernder Prozess ist. Als wesentliches Fundament auf dem Weg dahin gilt eine inklusionsorientierte Lehrerbildung, also eine Lehrerbildung, die auf die zunehmende Diversität in den Klassenzimmern vorbereitet. An dieser Stelle knüpft diese Arbeit an. Es wird die Konzeption und Evaluation eines Seminars zur Vorbereitung auf einen gemeinsamen Chemieunterricht vorgestellt [...]. Grundlage für die Evaluation und Konzeption des Seminars bildet das Universal Design for Learning, ein Konzept zur Planung und Gestaltung von Unterricht, der für möglichst jeden Schüler und jede Schülerin zugänglich ist. Das Seminar wird umfassend auf verschiedenen Ebenen analysiert, wodurch dessen Wirkung auf differenzierte Weise untersucht werden kann. Die Studierenden besuchen zunächst das Seminar, und es werden Pre-Post-Erhebungen durchgeführt. Im Anschluss absolvieren die Studierenden das Praxissemester, wodurch die unterrichtspraktische Umsetzung und die Wirkung auf die Schülerinnen und Schüler erhoben werden kann. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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