Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMikelskis, Helmut
Titel"Bachelor and Master of Desaster"- Abschied von einem Universitätsstudium als Ort humaner Bildung?
QuelleAus: Maurer, Christian (Hrsg.): Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Regensburg: Universität Regensburg (2018) S. 468-471
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 38; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2017
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-154955
SchlagwörterKritik; Physikunterricht; Bildungsentwicklung; Fachdidaktik; Bologna-Prozess; Fachdidaktik; Physikunterricht; Bologna-Prozess; Kritik
AbstractÜber meine persönlichen Erfahrungen als Naturwissenschaftler mit der sog. Studienreform nach Bologneser Art will ich kritisch berichten. Sie stellt aus meiner Sicht den Abschied von einem Universitätsstudium als Ort humaner Bildung dar. Jahrzehnte waren wir Physiker mit Diplom oder Staatsexamen international anerkannt. Mit der erzwungenen, bürokratischen Umstellung auf Bachelor-Master befanden wir uns dann auf dem radikalen Ausstieg. Zwischen 2000 und 2010 gerieten wir in den BA-MA-Taumel unter der irreführenden Fiktion einer internationalen Vergleichbarkeit. Das Studium war nun vollkommen verschult und von Prüfungen und Noten determiniert. Gibt es in unserer Zeit der totalen Digitalisierung aller Lebensbereiche überhaupt noch ein Zurück zum wahren Bildungsanliegen? Oder ist es nur meine nostalgische Weltfremdheit? So will ich also meine "unerbittliche" Ablehnung der Bologna-Reform unter der Perspektive des Physiklehramts zur Diskussion stellen! In meinem Buch beim Frank&Timme "Verlag für wissenschaftliche Literatur"; das 2017 erscheint, wird die Problematik ausführlich dargestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: