Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHaaren-Mack, Birte von; Schäfer, Alina; Pels, Fabian
TitelUrsachen und Auswirkungen von Stress bei Sportlehrkräften.
Eine Literaturübersicht.
Gefälligkeitsübersetzung: Sources and consequences of stress in physical education teachers. An overview of the literature.
QuelleAus: Kleinert, Jens (Hrsg.); Wolf, Julia (Hrsg.): Schulsport 2020. Aktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung. Baden-Baden: Academia Verl. (2018) S. 91-110Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3896657380; 978-3-89665-738-1
SchlagwörterSozialpsychologie; Arbeitsbedingungen; Berufsfeld; Lehrer; Sozialpsychologie; Sportpsychologie; Stress; Gesundheitsgefährdung; Schulsport; Sportunterricht; Lehrer; Stress; Gesundheitsgefährdung; Schulsport; Sportpsychologie; Sportunterricht; Arbeitsbedingungen; Berufsfeld; Forschungsstand; Literaturübersicht
AbstractDer Lehrerberuf zählt generell zu den besonders belastenden Berufen und ist mit zahlreichen negativen Auswirkungen auf die Gesundheit assoziiert (Johnson, 2005; Kyriacou, 2011). Der Sportlehrerberuf erfordert aufgrund der spezifischen Bedingungen im Sportunterricht eine getrennte, besondere Betrachtung: Sportlehrkräfte benötigen besondere körperliche Voraussetzungen, müssen ihre Vorgaben unter spezifischen organisatorischen Bedingungen (z.B. kleine und laute Sportstätten), bei sehr unterschiedlichen Voraussetzungen der Schüler/-innen und gleichzeitig hohen Ansprüchen von außen (z.B. Eltern, Kollegium) realisieren (Mäkelä, Hirvensalo & Whipp, 2014). Der vorliegende Literaturüberblick zeigt, dass inadäquate räumliche und materielle Ausstattung, curriculare Vorgaben und der Status von Sportlehrkräften relevante Ursachen von Stress darstellen. Auswirkungen von chronischem Stress zeigen sich in moderaten Bumout-Werten sowie alarmierenden Befunden bezüglich der Stimmgesundheit. Vor dem Hintergrund der negativen gesundheitlichen Folgen von Stress ist es wichtig, relevante Ursachen und Auswirkungen von Belastungen bei Sportlehrkräften in der Aus- und Weiterbildung (angehender) Sportlehrkräfte zu thematisieren und ihnen Strategien für einen angemessenen Umgang mit Stress zu vermitteln. (Autor).

In general, the teaching profession has been identified as a "high stress occupation" in terms of its negative consequences for health (Johnson, 2005; Kyriacou, 2011). Teaching physical education (PE) requires a further, separate consideration due to the specific conditions that exist in PE classes: PE teachers have to have specific physical skills, fulfill their curricular guidelines despite specific organizational circumstances (e.g., small and noisy facilities), heterogeneity in students and high expectations (e.g., parents, colleagues; Mäkelä et a l, 2014). The present overview shows that inadequate facilities and equipment, curricular guidelines and the status of PE teachers are relevant sources of stress. As consequences of chronic stress, research revealed moderate mean bumout levels and alarming results for voice health. Due to the negative health effects of stress, sources and consequences should be addressed during education of pre- and in-service teachers. Furthermore, it is important to impart and train adequate coping strategies to cope with stress. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: