Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fast, Natalia |
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Titel | "Ich weiß, also kann ich". Wie das Forschende Lernen gelingen und zur Professionalisierung von Sportstudierenden im Praxissemester beitragen kann. |
Quelle | Aus: Ukley, Nils (Hrsg.); Gröben, Bernd (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 349-364
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Sport. 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-19491-8; 978-3-658-19492-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-19492-5_20 |
Schlagwörter | Erfolg; Akzeptanz; Akzeptanz; Berufsausbildung; Erfolg; Lehrer; Professionalisierung; Sport; Student; Studium; Wissenschaftliches Arbeiten; Didaktik; Sportunterricht; Sportpädagogik; Studienfach; Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Lerninhalt; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Berufsausbildung; Professionalisierung; Studium; Wissenschaftliches Arbeiten; Studienfach; Student |
Abstract | Forschendes Lernen als Leitbild des Praxissemesters und mit doppelter Zielsetzung scheint seine Potenziale (noch) nicht gänzlich entfalten zu können. In einer Vielzahl verschiedener Rückmeldungen von Studierenden wird eine kritische Haltung gegenüber dem forschenden Anteil der Praxisphase sichtbar. Erste Evaluationsergebnisse zeigen, dass Studierende in der Bearbeitung einer Fragestellung nach wissenschaftlichen Standards im Rahmen des Studienprojekts nur bedingt einen Erkenntnisgewinn und Beitrag zu ihrer Professionalisierung sehen. Diese Haltung deutet darauf hin, dass sich ihnen der Sinn des Forschenden Lernens in Bezug auf die Ausbildung zu einer professionellen Sportlehrkraft nicht erschließt. Damit sich aber Potenziale des Forschenden Lernens überhaupt entfalten können, gilt es zunächst, die Akzeptanz für das Forschende Lernen zu erhöhen. Der Beitrag zeigt, ausgehend von einer Evaluationsstudie, unter welchen Bedingungen dies gelingen kann. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/4 |