Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFast, Natalia
Titel"Ich weiß, also kann ich".
Wie das Forschende Lernen gelingen und zur Professionalisierung von Sportstudierenden im Praxissemester beitragen kann.
QuelleAus: Ukley, Nils (Hrsg.); Gröben, Bernd (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 349-364
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildung und Sport. 13
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-19491-8; 978-3-658-19492-5
DOI10.1007/978-3-658-19492-5_20
SchlagwörterErfolg; Akzeptanz; Akzeptanz; Berufsausbildung; Erfolg; Lehrer; Professionalisierung; Sport; Student; Studium; Wissenschaftliches Arbeiten; Didaktik; Sportunterricht; Sportpädagogik; Studienfach; Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Lerninhalt; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Berufsausbildung; Professionalisierung; Studium; Wissenschaftliches Arbeiten; Studienfach; Student
AbstractForschendes Lernen als Leitbild des Praxissemesters und mit doppelter Zielsetzung scheint seine Potenziale (noch) nicht gänzlich entfalten zu können. In einer Vielzahl verschiedener Rückmeldungen von Studierenden wird eine kritische Haltung gegenüber dem forschenden Anteil der Praxisphase sichtbar. Erste Evaluationsergebnisse zeigen, dass Studierende in der Bearbeitung einer Fragestellung nach wissenschaftlichen Standards im Rahmen des Studienprojekts nur bedingt einen Erkenntnisgewinn und Beitrag zu ihrer Professionalisierung sehen. Diese Haltung deutet darauf hin, dass sich ihnen der Sinn des Forschenden Lernens in Bezug auf die Ausbildung zu einer professionellen Sportlehrkraft nicht erschließt. Damit sich aber Potenziale des Forschenden Lernens überhaupt entfalten können, gilt es zunächst, die Akzeptanz für das Forschende Lernen zu erhöhen. Der Beitrag zeigt, ausgehend von einer Evaluationsstudie, unter welchen Bedingungen dies gelingen kann. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: