Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeuber, Nils
TitelForschendes Lernen im Praxissemester.
Eine Chance für die professionsorientierte Selbsterkundung im Unterrichtsfach Sport?
QuelleAus: Ukley, Nils (Hrsg.); Gröben, Bernd (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 65-80
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildung und Sport. 13
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-19491-8; 978-3-658-19492-5
DOI10.1007/978-3-658-19492-5_4
SchlagwörterLehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Lerninhalt; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Berufsausbildung; Professionalisierung; Studium; Wissenschaftliches Arbeiten; Studienfach; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractDie Lehrerbildung ist ein phasen- und institutionenübergreifendes Kontinuum, das sich in einem ständigen Wechselspiel von Theorie und Praxis bewegt. Das gilt in besonderer Weise für die Sportlehrerbildung, da hier zur Schulpraxis die Sportpraxis hinzukommt. Diese Perspektivenvielfalt macht eine systematische Reflexion der eigenen Haltung erforderlich, um den Gegenstand Sport im Rahmen der Schule pädagogisch auslegen zu können. Vor diesem Hintergrund kommt der Idee des Forschenden Lernens im Praxissemester besondere Bedeutung zu, nicht im Sinne eines streng forschungsorientierten Zugangs, als vielmehr im Sinne eines (selbst)reflexiven Zugangs in der Idee einer professionsorientierten Selbsterkundung. Dafür müssen theoretische (Vor-)Überlegungen und konkrete schulpraktische Erfahrungen in ein produktives Wechselverhältnis gesetzt werden. Die Idee des Signifikanten Lernens als eines Lernens, das persönlich bedeutsam ist, hat sich dafür im Praxissemester Sport bewährt. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: