Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kühl, Janet; Fritzenberg, Martin; Wienick, Peter; Linka, Tim; Frahm, Hendric; Piske, Jan; Tomesch, Paul; Gerlach, Erin |
---|---|
Titel | Forschendes Lernen im Praxissemester an der Universität Potsdam. Das Potsdamer Modell der (Sport-)Lehrerbildung. |
Quelle | Aus: Ukley, Nils (Hrsg.); Gröben, Bernd (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 153-172
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Sport. 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-19491-8; 978-3-658-19492-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-19492-5_9 |
Schlagwörter | Berufsausbildung; Brandenburg; Lehrer; Professionalisierung; Sport; Studium; Wissenschaftliches Arbeiten; Didaktik; Hochschule; Sportunterricht; Sportpädagogik; Studienfach; Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Lerninhalt; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Berufsausbildung; Professionalisierung; Studium; Wissenschaftliches Arbeiten; Studienfach; Hochschule; Theorie-Praxis-Beziehung; Brandenburg |
Abstract | Das Praxissemester hat aufgrund seines Potenzials, theoretische Zugänge des Forschenden Lernens auf schulpraktische Kontexte anzuwenden und erfahrbar zu machen sowie sie auf dieser Grundlage zu reflektieren, eine zentrale Stellung in den Professionalisierungsbestrebungen der universitären LehrerInnenbildung in Potsdam eingenommen. Ein Pflichtbestandteil in diesem Langzeitpraktikum sind sogenannte Forschungsaufträge im Format des Forschenden Lernens. Diese fokussieren spezifische Fragestellungen des Sportunterrichts und werden von Studierenden an Schulen vornehmlich im Land Brandenburg, aber auch in Berlin und sogar im Ausland bearbeitet und gemeinsam mit dem Arbeitsbereich Sportdidaktik evaluiert. Der Beitrag soll einen Überblick über die inhaltliche Ausrichtung des Praxissemesters sowie die Ergebnisse ausgewählter Forschungsaufträge der letzten acht Jahre verschaffen. Darüber hinaus werden die Gelingensbedingungen und Problembereiche, die sich durch die Form der praktischen Umsetzung des Forschenden Lernens ergaben, thematisiert. Abschließend soll ein Ausblick auf gegenwärtig laufende Projekte die Zukunftsperspektive des Forschenden Lernens im Praxissemester an der Universität Potsdam repräsentieren. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/4 |