Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oesterhelt, Verena |
---|---|
Titel | Das Praxissemester in Thüringen im "Jenaer Modell der Lehrerbildung" aus Sicht des Faches Sport. |
Quelle | Aus: Ukley, Nils (Hrsg.); Gröben, Bernd (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 173-184
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Sport. 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-19491-8; 978-3-658-19492-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-19492-5_10 |
Schlagwörter | Berufsausbildung; Lehrer; Modell; Sport; Studium; Thüringen; Wissenschaftliches Arbeiten; Didaktik; Sportunterricht; Sportpädagogik; Studienfach; Konzeption; Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Lerninhalt; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Berufsausbildung; Studium; Wissenschaftliches Arbeiten; Studienfach; Konzeption; Modell; Theorie-Praxis-Beziehung; Thüringen |
Abstract | Der Beitrag beschreibt das 'Jenaer Modell der Lehrerbildung', mit dessen Einführung im Bundesland Thüringen ab dem Studienjahr 2007/2008 ein grundständiges modularisiertes Studium mit abschließendem Staatsexamen für das gymnasiale Lehramt implementiert wurde. Dargestellt wird u. a. die Struktur des integrierten, über ein Schuljahr reichenden Praxissemesters im fünften oder sechsten Semester, das in seiner Verlaufsstruktur eine Verbindung aus Hospitations- und Mitwirkungspraktikum vorsieht und von einer universitären Einführungs- und Auswertungswoche sowie wöchentlichen Begleitveranstaltungen gerahmt wird. Das 'Jenaer Modell' versteht sich dabei als wissenschaftsbasierte und forschungsorientierte LehrerInnenbildungskonzeption, in der Forschendes Lernen ein konstitutives hochschuldidaktisches Element im Studienverlauf bildet. Dies kommt auch im Praxissemester für das Fach Sport in Lehrveranstaltungen mit jeweils unterschiedlicher Akzentuierung zum Tragen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/4 |