Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Streblow, Lilian; Brandhorst, André |
---|---|
Titel | Studienwahlmotive und epistemologische Überzeugungen von Lehramtsstudierenden. |
Quelle | Aus: Ukley, Nils (Hrsg.); Gröben, Bernd (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 201-218
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Sport. 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-19491-8; 978-3-658-19492-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-19492-5_12 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Lehrerausbildung; Motivation; Didaktik; Lerninhalt; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Berufsausbildung; Studium; Wissenschaftliches Arbeiten; Studienfach |
Abstract | In diesem Beitrag wird zunächst das dieser Arbeit zugrunde liegende Verständnis Forschenden Lernens dargestellt und es werden Bezüge zur Forschung zu epistemologischen Überzeugungen hergestellt. Ziel des Beitrags ist zu prüfen, ob sich die epistemologischen Überzeugungen im Studienverlauf unter dem Leitgedanken des Forschenden Lernens - von eher naiv zu eher sophistiziert - verändern. Es soll zudem geprüft werden, ob sich Unterschiede in der Entwicklung der epistemologischen Überzeugungen in Abhängigkeit von den Studienwahlmotiven oder dem gewählten Lehramtstyp zeigen. Die Datenbasis für die Analysen liefert eine umfangreiche Panelstudie, die studienverlaufsbegleitend durchgeführt wird. Die Teilstichprobe umfasst n = 787 Lehramtsstudierende. Neben einer allgemeinen Betrachtung aller Studierenden soll auch geprüft werden, ob sich die Gruppe der Sportstudierenden von anderen Studierenden unterscheidet. (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/4 |