Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStreblow, Lilian; Brandhorst, André
TitelStudienwahlmotive und epistemologische Überzeugungen von Lehramtsstudierenden.
QuelleAus: Ukley, Nils (Hrsg.); Gröben, Bernd (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 201-218
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildung und Sport. 13
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-19491-8; 978-3-658-19492-5
DOI10.1007/978-3-658-19492-5_12
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Berufsausbildung; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Motivation; Sport; Studium; Wissenschaftliches Arbeiten; Didaktik; Sportunterricht; Sportpädagogik; Studienfach; Lehrer; Lehrerausbildung; Motivation; Didaktik; Lerninhalt; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Berufsausbildung; Studium; Wissenschaftliches Arbeiten; Studienfach
AbstractIn diesem Beitrag wird zunächst das dieser Arbeit zugrunde liegende Verständnis Forschenden Lernens dargestellt und es werden Bezüge zur Forschung zu epistemologischen Überzeugungen hergestellt. Ziel des Beitrags ist zu prüfen, ob sich die epistemologischen Überzeugungen im Studienverlauf unter dem Leitgedanken des Forschenden Lernens - von eher naiv zu eher sophistiziert - verändern. Es soll zudem geprüft werden, ob sich Unterschiede in der Entwicklung der epistemologischen Überzeugungen in Abhängigkeit von den Studienwahlmotiven oder dem gewählten Lehramtstyp zeigen. Die Datenbasis für die Analysen liefert eine umfangreiche Panelstudie, die studienverlaufsbegleitend durchgeführt wird. Die Teilstichprobe umfasst n = 787 Lehramtsstudierende. Neben einer allgemeinen Betrachtung aller Studierenden soll auch geprüft werden, ob sich die Gruppe der Sportstudierenden von anderen Studierenden unterscheidet. (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: