Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMiethling, Wolf-Dietrich
TitelWerde, der Du bist!
Zur berufsbiographischen Entwicklung von Sportlehrenden.
QuelleAus: Ukley, Nils (Hrsg.); Gröben, Bernd (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 27-46
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildung und Sport. 13
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-19491-8; 978-3-658-19492-5
DOI10.1007/978-3-658-19492-5_2
SchlagwörterPersönlichkeitsentwicklung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lerninhalt; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Berufsausbildung; Professionalisierung; Berufsbild; Studium; Studienfach; Biografie
AbstractDer paradoxe Satz Werde, der (oder die) Du bist kann missverständlich sein: Einerseits könnte man ihn naturalistisch auslegen, indem es um die Suche nach einem anlagebedingten Kern der Persönlichkeitsbeschaffenheit ginge, also etwa um die Eigenschaften eines geborenen Erziehers, gepaart mit einem bestimmten Maß an ebenfalls naturgegebenem sportlichen Talent; andererseits könnte man ihn rollenbezogen verstehen, indem sich die Erwartung ausdrückte, einem fixierten Rollen-Bild des gewählten Berufes zu entsprechen, hier des SportlehrerInnenberufes, also etwa gemäß dem Motto Werde, wie ein/e Sportlehrer/in zu sein hat. Statt einer naturalistischen oder rollenfixierten Sichtweise wird in diesem Beitrag ein dynamisches, entwicklungstheoretisches Verständnis im Sinne eines (Selbst-)Bildungsprozesses des SportlehrerInnen-Werdens und -Seins vertreten. Dieses Verständnis wird hier sukzessive entfaltet: Zunächst wird eine These zur Produktiven Unsicherheit des SportlehrerInnenberufs formuliert und begründet. Dem schließen sich professionalisierungstheoretische Überlegungen und eine Modellierung berufsbiographischer Entwicklungen von Sportlehrenden an, die in knappen Überlegungen zur Aus- und Fortbildung des SportlehrerInnenberufs münden. (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: