Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klenk, Johannes; Wacker, Ulrich |
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Titel | Weiterbildende Lehre aus Forschung - eine Annäherung an die Substanz der Hochschulaufgabe Weiterbildung. |
Quelle | Aus: Klenk, Johannes (Hrsg.); Iller, Carola (Hrsg.); Jütte, Wolfgang (Hrsg.); Kondratjuk, Maria (Hrsg.); Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Weiterbildung an Hochschulen gestalten. Fallstudien aus Baden-Württemberg. Bielefeld: wbv Media Gmbh & Co. KG (2018) S. 235-244
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Reihe | Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-5988-4; 978-3-7639-5989-1 |
DOI | 10.3278/6004669w |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Hochschulentwicklung; Hochschulpolitik; Hochschulverwaltung; Weiterbildungsmanagement; Wissenschaftliche Weiterbildung; Forschungsbezug |
Abstract | Wissenschaftliche Weiterbildung ist neben grundständiger Lehre und Forschung eine wichtige Hochschulaufgabe. Die Legitimation dieser Aufgabe erfordert eine begründbare Abgrenzung sowohl von grundständigen Studien als auch anderen, nichthochschulischen Bildungsangeboten. Wir diskutieren, was wissenschaftliche Weiterbildung im Kern bestimmt. So entsteht eine Grundlage sowohl für das Matching von Bedarfen und Angeboten im Sinne von weiterbildender Lehre aus Forschung als auch die Entwicklung von Strategien im Arbeitsfeld wissenschaftliche Weiterbildung. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/4 |