Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlingen, Paul
TitelKommunikation im Sportunterricht.
Empfehlungen und Handlungsmuster für eine erfolgreiche Unterrichtspraxis. 4. Auflage.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2018), IV, 202 S.Verfügbarkeit 
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 200-202
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Leseprobe
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-1184-3; 978-3-8340-1184-8
SchlagwörterEmotion; Kommunikation; Nonverbale Kommunikation; Verstehen; Vorstellung (Psy); Soziale Interaktion; Kommunikation; Lernziel; Motivation; Soziales Lernen; Training; Verstehen; Sportunterricht; Übung; Unterrichtsorganisation; Leistungsbeurteilung; Motorisches Lernen; Lehrerrolle; Leistungsbeurteilung; Lehr-Lern-Prozess; Motivation; Motorisches Lernen; Soziales Lernen; Lernmethode; Lernziel; Übung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsmaterial; Automatisierung; Bewegung (Motorische); Sportunterricht; Training
AbstractOhne Interaktion und Kommunikation ist ein Lernen im Sport undenkbar. Bei allen motorischen, emotionalen, kognitiven und sozialen Lehr-Lernvorgängen sind die handelnden Personen auf den Austausch von Informationen und Erfahrungen angewiesen. Kommt es innerhalb dieses Prozesses zu unerwünschten Reibungen, Missverständnissen, Hindernissen und dergleichen, sind bedeutsame Zielsetzungen des Sportunterrichts gefährdet. Daher benötigen Schüler und Lehrer neben der entsprechenden Haltung und Einstellung vor allem geeignete Kommunikationsmuster, die das Lernen und Handeln im Sinne eines interessanten, erkenntnisreichen und sozialverträglichen Sportunterrichts unterstützen und fördern können. Dies deutlich zu machen und die entsprechenden Hilfestellungen anzubieten, ist das zentrale Anliegen des Buches. In der Umsetzung dieses Vorhabens greift der Autor wichtige Handlungsanlässe des motorischen und sozialen Lernens auf. Grundpositionen und Empfehlungen verdeutlichen die zu beachtenden didaktisch-methodischen Eckpunkte. In der Folge werden dann geeignete und weniger geeignete Kommunikationsmuster gegenübergestellt. Der Leser kann die Plausibilität mit Hilfe angebotener Indikatoren überprüfen. Auch eröffnet dies die Möglichkeit, das eigene Verhaltensspektrum abzuklären und gegebenenfalls zu modifizieren bzw. zu erweitern. Trainingshilfen und Materialien runden das auch für fachfremde Lehrer, Trainer und Übungsleiter geeignete Werk ab.(Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: