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Autor/inn/enHagena, Maike; Rossack, Solvig; Feld, Imogen
TitelSprach(en)- und Fachlernen.
Förderung und Evaluation im Rahmen der Studie FaSaF.
QuelleAus: Krüger, Anja (Hrsg.); Radisch, Falk (Hrsg.); Willems, Ariane S. (Hrsg.); Häcker, Thomas H. (Hrsg.); Walm, Maik (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018) S. 106-123Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 121-123
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-2235-0; 978-3-7815-2235-0
SchlagwörterKompetenz; Rasch-Modell; Empirische Untersuchung; Test; Schuljahr 07; Argumentation; Sprachförderung; Mathematikunterricht; Fachsprache; Intervention; Modellierung; Deutschland; Hamburg; Niedersachsen
AbstractIm folgenden Beitrag wird das interdisziplinäre Forschungsprojekt "Fach-an-Sprache an-Fach" (FaSaF) vorgestellt, das exemplarisch für die Unterrichtsfächer Deutsch und Mathematik untersucht, inwieweit unter Zuhilfenahme von Sprachfördermaßnahmen lernende der 7. Jahrgangsstufe im Fachlernen unterstützt werden können. Dafür wurde im Schuljahr 2014/2015 eine Interventionsstudie durchgeführt, in der zwei verschiedene Förderbedingungen (A und B) realisiert wurden: Förderbedingung A: integriertes Sprachen- und Fachlernen; Förderbedingung B: separiertes Sprachen- und Fachlernen. Die konkrete Forschungsfrage, an der auch die Konzeption der beiden Förderbedingungen ausgerichtet wurde, lautete dabei: (Inwieweit) Können Schüle*innen fachspezifische Kompetenzen (mathematische Modellierungs- und schriftliche Argumentationskompetenzen) durch ein integriertes Sprachen- und Fachlernen effektiver erwerben als durch ein separiertes Sprachen- und Fachlernen? Es zeigt sich, dass die an beiden Interventionsformen teilnehmenden lernenden ihre mathematischen Modellierungs- und schriftlichen Argumentationskompetenzen grundsätzlich ausbauen konnten. Es lassen sich jedoch keine Unterschiede zwischen den beiden Förderbedingungen der integrierten und separierten Förderung erkennen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
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