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Autor/inWillems, Ariane S.
TitelUnterrichtsqualitätsprofile und ihr Zusammenhang zum situationalen Interesse im Mathematik.
QuelleAus: Krüger, Anja (Hrsg.); Radisch, Falk (Hrsg.); Willems, Ariane S. (Hrsg.); Häcker, Thomas H. (Hrsg.); Walm, Maik (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018) S. 154-167Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration; Literaturangaben S. 166-167
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-2235-0; 978-3-7815-2235-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Skalierung; Itemanalyse; Schuljahr 08; Schüler; Interesse; Unterrichtsforschung; Mathematikunterricht; Latent-Class-Analyse; Situation; Bayern; Deutschland
AbstractDie Qualität des Unterrichts ist ein zentraler Prädiktor für den Lernerfolg von Schüler*innen. Zur Beschreibung der Unterrichtsqualität haben sich in der Unterrichtsforschung drei Basisdimensionen, guten Unterrichts' durchgesetzt: die strukturierte Klassenführung, das unterstützende Lernklima und das kognitive Aktivierungspotential des Unterrichts. Hinsichtlich der Bedeutsamkeit der einzelnen Dimensionen für kognitive und motivational-affektive Zielkriterien des Unterrichts ist die Befundlage allerdings noch uneinheitlich. Aus methodischer Sicht kann eine Erklärung für die teilweise geringen und divergierenden Zusammenhangsmuster zwischen der Unterrichtsqualität und verschiedenen Zielkriterien des Unterrichts in den verwendeten variablenzentrierten Auswertungsverfahren vermutet werden, in denen die Effekte einzelner Unterrichtsqualitätsdimensionen auf das Schüler*innenlernen untersucht werden. Für den vorliegenden Beitrag wird mit der Latent-Profile-Analyse ein personenzentrierter Ansatz verwendet, auf dessen Grundlage typische Qualitätsprofile bestimmt werden und deren Zusammenhang zum situationalen Interesse von Schüler*innen untersucht wird. Analysegrundlage sind Daten der SIGMA-Studie, in der n = 951 Schüler*innen der 8. Klasse im Anschluss an eine Mathematikstunde standardisiert zum situationalen Interesse und ihrer Wahrnehmung der Unterrichtsqualität befragt wurden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
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