Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGünther, Paula Sophie
Titel(V)erlernte Hilflosigkeit.
Wie helfen sich Schüler*innen im inklusiven Unterricht? Eine videobasierte Einzelfallstudie.
QuelleAachen: Shaker Verlag (2018), VI, 195 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriften aus dem Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin. 1/2018
BeigabenLiteraturangaben S. 188-195
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8440-6216-5; 978-3-8440-6216-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Begriff; Identität; Selbstständigkeit; Soziale Interaktion; Schulklasse; Klassenrat; Grundschule; Schüler-Schüler-Beziehung; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Videoaufzeichnung; Inklusion; Praxeologie; Dokumentarische Methode; Habitus; Hilfe; Interpretation; Unterstützung; Berlin; Deutschland
AbstractDie vorliegende Monographie betrachtet Hilfesituationen in pädagogischen Kontexten unter Nutzung des analytischen Zugangs der Dokumentarischen Methode. Die Beschäftigung mit dem Feld der Hilfe führt dabei zu vielen Fragen, die das Konstrukt des Helfens selbst betreffen: Wann ist etwas hilfreich - und für wen? Wie hilfsbereit sollte jemand sein, um einem anderen dadurch tatsächlich zu helfen? Und (wie) kann 'Hilfe' gelernt und dem Lernen geholfen werden? So führt diese Arbeit schließlich zu einer kritischen Auseinandersetzung mit dem erklärten pädagogischen Ziel der Selbstständigkeit vor dem Hintergrund der beobachteten Hilfesituationen. Die Hilfeakte werden abschließend auf ihre möglichen folgenschweren Effekte auf Identitätsinszenierungen beleuchtet. Somit geht diese Arbeit nicht nur der Forschungsfrage nach, wie sich Schüler*innen im Unterricht gegenseitig helfen, sondern auch, wie sie Helfen (v)erlernen. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: