Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAdamina, Marco (Hrsg.); Kübler, Markus (Hrsg.); Kalcsics, Katharina (Hrsg.); Bietenhard, Sophia (Hrsg.); Engeli, Eva (Hrsg.)
Titel"Wie ich mir das denke und vorstelle..."
Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018), 325 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2257-1; 978-3-7815-2257-2
SchlagwörterBildungsforschung; Methode; Gesellschaft; Entwicklungspsychologie; Lernpsychologie; Vorstellung (Psy); Diagnose; Arbeit; Diagnose; Entwicklungspsychologie; Geografie; Gesellschaft; Gesundheit; Glück; Mensch; Methode; Natur; Optik; Politik; Produktion; Religion; Sachunterricht; Schüler; Sinnesorgan; Technik; Unterrichtsfach; Wirtschaft; Lernpsychologie; Schulpädagogik; Raumvorstellung; Bildungsforschung; Interesse; Vorwissen; Schulpädagogik; Schüler; Interesse; Unterrichtsfach; Mensch; Natur; Pflanze; Sinnesorgan; Tier; Geografie; Gesundheit; Raumvorstellung; Glück; Optik; Politik; Religion; Sachunterricht; Wirtschaft; Arbeit; Zeitbegriff; Produktion; Technik; Vorwissen
AbstractWeil man das Neue nur durch die Brille des Bekannten sehen kann, sind Vorstellungen von Kindern über die Welt und die Sachen zentral. Unterricht kann nur wirksam werden, wenn das bereichsspezifische Vorwissen der Lernenden bei der Planung und Begleitung von Lernprozessen zugrunde gelegt wird. Der Band geht der Kernfrage nach: Was denken Kinder (über die Welt und ihre Sachen)? Der vorliegende Band erörtert grundlegende Fragen der Bedeutung von Vorstellungen von Kindern für den Sachunterricht bzw. den Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft. Die 13 themenbezogenen Beiträge stellen den aktuellen internationalen Forschungsstand zu domänenspezifischen Präkonzepten von Lernenden der Grundschule bzw. Primarstufe sowie Folgerungen für die Unterrichtsentwicklung vor. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: