Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schwanenberg, Jasmin; Klein, Esther Dominique; Walpuski, Maik |
---|---|
Titel | Wie erfolgreich fühlen sich Schulleitungen und welche Unterstützungsbedürfnisse haben sie? Ergebnisse aus dem Projekt "Schulleitungsmonitor". |
Quelle | Essen: Universität Duisburg-Essen (2018), 56 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | SHIP Working Paper Reihe. 03 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.17185/duepublico/47202 |
Schlagwörter | Kompetenz; Einstellung (Psy); Schulleiter; Schulleitung; Digitalisierung; Arbeitsbedingungen; Professionalisierung; Qualifikation; Arbeitszeit; Weiterbildung; Arbeitsorganisation; Belastung; Infrastruktur; Qualitätsentwicklung; Unterstützung; Wirkung; Führungskraft; Deutschland |
Abstract | Im Projekt Schulleitungsmonitor werden Unterstützungs- und Professionalisierungsbedürfnisse sowie deren Zusammenhang mit institutionellen, standortspezifischen, organisationalen und individuellen Bedingungsfaktoren sichtbar gemacht. Nachdem im Frühjahr 2018 die erste Erhebung in neun Bundesländern stattgefunden hat, werden in diesem Bericht die Ergebnisse präsentiert. In Abschnitt 2 wird zunächst auf die Rolle, Bedeutung und Tätigkeitsfelder von Schulleiter/innen eingegangen, bevor in Abschnitt 3 konkret auf die Professionalisierung und Unterstützung von Schulleitungen fokussiert wird. Abschnitt 4 widmet sich der Anlage und den Zielen des Schulleitungsmonitors sowie der Beschreibung der Datengrundlage. Im darauffolgenden Abschnitt 5 werden schließlich die Ergebnisse der ersten Erhebung differenziert dargestellt, bevor dann in Abschnitt 6 die Zusammenfassung und Diskussion der Befunde erfolgt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |