Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwanenberg, Jasmin; Klein, Esther Dominique; Walpuski, Maik
TitelWie erfolgreich fühlen sich Schulleitungen und welche Unterstützungsbedürfnisse haben sie?
Ergebnisse aus dem Projekt "Schulleitungsmonitor".
QuelleEssen: Universität Duisburg-Essen (2018), 56 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSHIP Working Paper Reihe. 03
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.17185/duepublico/47202
SchlagwörterKompetenz; Einstellung (Psy); Schulleiter; Schulleitung; Digitalisierung; Arbeitsbedingungen; Professionalisierung; Qualifikation; Arbeitszeit; Weiterbildung; Arbeitsorganisation; Belastung; Infrastruktur; Qualitätsentwicklung; Unterstützung; Wirkung; Führungskraft; Deutschland
AbstractIm Projekt Schulleitungsmonitor werden Unterstützungs- und Professionalisierungsbedürfnisse sowie deren Zusammenhang mit institutionellen, standortspezifischen, organisationalen und individuellen Bedingungsfaktoren sichtbar gemacht. Nachdem im Frühjahr 2018 die erste Erhebung in neun Bundesländern stattgefunden hat, werden in diesem Bericht die Ergebnisse präsentiert. In Abschnitt 2 wird zunächst auf die Rolle, Bedeutung und Tätigkeitsfelder von Schulleiter/innen eingegangen, bevor in Abschnitt 3 konkret auf die Professionalisierung und Unterstützung von Schulleitungen fokussiert wird. Abschnitt 4 widmet sich der Anlage und den Zielen des Schulleitungsmonitors sowie der Beschreibung der Datengrundlage. Im darauffolgenden Abschnitt 5 werden schließlich die Ergebnisse der ersten Erhebung differenziert dargestellt, bevor dann in Abschnitt 6 die Zusammenfassung und Diskussion der Befunde erfolgt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: