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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNittel, Dieter; Spahn, Christian; Hodapp, Bastian
TitelPädagogische Professionalität?
Die Kooperationskultur zwischen hauptberuflich Tätigen und ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern in der Bildungsarbeit mit Geflüchteten.
QuelleAus: Dewitz, Nora von (Hrsg.); Terhart, Henrike (Hrsg.); Massumi, Mona (Hrsg.): Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2018) S. 338-358
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-3630-5; 978-3-7799-3630-5
SchlagwörterBildungsarbeit; Beispiel; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenkurs; Dienstleistung; Ehrenamtliche Arbeit; Professionalisierung; Pädagoge; Erwachsenenbildung; Kooperation; Ehrenamtlicher Helfer; Flüchtling; Deutschland
AbstractDie Autoren präsentieren einige statistische Daten zum Ehrenamt in Deutschland, um einerseits die [...] formulierte Behauptung von der strategisch zentralen Relevanz dieser Institution zu stützen, aber auch, um eine solide Informationsgrundlage für die weitere Argumentation zu schaffen. Im nächsten Abschnitt wird am Beispiel der Erwachsenenbildung aufgezeigt, dass der gegenwärtige Diskurs sehr von der Geschichte pädagogischer Handlungsfelder lernen und profitieren kann - ganz einfach deshalb, weil in diesem Feld seit Beginn des letzten Jahrhunderts (und teilweise noch früher) die Figur des ehrenamtlichen Bildungstätigen eine bekannte Erscheinung darstellt. Anschließend werden die Autoren ihr differenztheoretisches Professionsmodell vorstellen und den Nachweis versuchen, dass es Varianten von gekonnter Arbeit und qualitativ hochwertigen personenbezogenen Dienstleistungen gibt, obwohl das Ehrenamt selbst keine Profession darstellt. Danach folgt ein empirisches Beispiel aus der Bildungsarbeit mit Geflüchteten, um die Kompetenzen von Personen, die ehrenamtlich in Sprachkursen tätig sind, ein wenig transparenter zu machen. Der Argumentationsbogen wird mit einem Abschnitt zu den aktuellen Herausforderungen und der Darlegung von Spannungsbeziehungen geschlossen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
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