Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Terhart, Henrike; Dewitz, Nora von |
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Titel | "Sprache und so". Überzeugungen und Praktiken von Lehrkräften zu Heterogenität im Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. |
Quelle | Aus: Dewitz, Nora von (Hrsg.); Terhart, Henrike (Hrsg.); Massumi, Mona (Hrsg.): Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2018) S. 268-289
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-3630-5; 978-3-7799-3630-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Deutschland; Inhaltsanalyse; Interaktion; Köln; Lehrer; Mehrsprachigkeit; Schriftsprache; Unterrichtsbeobachtung; Forschungsprojekt; Überzeugung; Unterrichtssprache; Heterogenität; Unterrichtsprotokoll; Lehrer; Interaktion; Unterrichtsprotokoll; Unterrichtssprache; Mehrsprachigkeit; Schriftsprache; Überzeugung; Heterogenität; Forschungsprojekt; Deutschland; Köln |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wollen die Autorinnen die aktuelle Debatte um Heterogenität auf neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in der Schule beziehen. Nach einer kurzen Zusammenfassung zu den Verwendungsweisen des Heterogenitätsbegriffs in der Fachliteratur wird eine theoretische Einordnung berufsbezogener Überzeugungen von Lehrkräften sowie von Schule als sozialer Praxis vorgenommen. Im Anschluss stellen die Autorinnen ein Forschungsprojekt zum Unterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern vor und rekonstruieren ambivalente Bedeutungen von Heterogenität im Kontext von Neuzuwanderung. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick auf Möglichkeiten der Sensibilisierung für Lehrkräfte im Feld von Neuzuwanderung und Heterogenität. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |