Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTerhart, Henrike; Dewitz, Nora von
Titel"Sprache und so".
Überzeugungen und Praktiken von Lehrkräften zu Heterogenität im Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen.
QuelleAus: Dewitz, Nora von (Hrsg.); Terhart, Henrike (Hrsg.); Massumi, Mona (Hrsg.): Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2018) S. 268-289
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-3630-5; 978-3-7799-3630-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Deutschland; Inhaltsanalyse; Interaktion; Köln; Lehrer; Mehrsprachigkeit; Schriftsprache; Unterrichtsbeobachtung; Forschungsprojekt; Überzeugung; Unterrichtssprache; Heterogenität; Unterrichtsprotokoll; Lehrer; Interaktion; Unterrichtsprotokoll; Unterrichtssprache; Mehrsprachigkeit; Schriftsprache; Überzeugung; Heterogenität; Forschungsprojekt; Deutschland; Köln
AbstractIm vorliegenden Beitrag wollen die Autorinnen die aktuelle Debatte um Heterogenität auf neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in der Schule beziehen. Nach einer kurzen Zusammenfassung zu den Verwendungsweisen des Heterogenitätsbegriffs in der Fachliteratur wird eine theoretische Einordnung berufsbezogener Überzeugungen von Lehrkräften sowie von Schule als sozialer Praxis vorgenommen. Im Anschluss stellen die Autorinnen ein Forschungsprojekt zum Unterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern vor und rekonstruieren ambivalente Bedeutungen von Heterogenität im Kontext von Neuzuwanderung. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick auf Möglichkeiten der Sensibilisierung für Lehrkräfte im Feld von Neuzuwanderung und Heterogenität. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: