Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schenk, Sabrina |
---|---|
Titel | Erfahrung und Lernen im Lebenslauf. Anschlüsse an die phänomenologisch-hermeneutischen Perspektiven von Günther Buck. |
Quelle | Aus: Hof, Christiane (Hrsg.); Rosenberg, Hannah (Hrsg.): Lernen im Lebenslauf. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge. Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2018) S. 63-81
PDF als Volltext |
Reihe | Theorie und Empirie lebenslangen Lernens; Research |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-19952-0; 978-3-658-19952-4; 978-3-658-19953-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-19953-1_4 |
Schlagwörter | Phänomenologie; Erfahrung; Hermeneutik; Begriff; Alltag; Begriff; Erfahrung; Lernen; Phänomenologie; Hermeneutik; Lebenslanges Lernen; Lernen; Lebenslanges Lernen; Alltag; Buck, Günther; Buck, Günther |
Abstract | Auch wenn die Pädagogik, Lernen' als einen ihrer Grundbegriffe reklamiert, werden lebenslaufbezogene Perspektiven auf das Lernen gegenwärtig vor allem im Rahmen des (bildungspolitisch bedeutsamen) Konzepts vom 'Lebenslangen Lernen' entwickelt. Die damit einhergehenden Verkürzungen des Zusammenhangs von Lernen und Lebenslauf lassen sich anhand von drei Aspekten des bildungsphilosophischen Lernbegriffs von Günther Buck aufzeigen: im Hinweis auf die Gangstruktur der Erfahrung, das negative Moment des Lernvollzugs und das alltagsweltliche Beispiel-Verstehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |