Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchenk, Sabrina
TitelErfahrung und Lernen im Lebenslauf.
Anschlüsse an die phänomenologisch-hermeneutischen Perspektiven von Günther Buck.
QuelleAus: Hof, Christiane (Hrsg.); Rosenberg, Hannah (Hrsg.): Lernen im Lebenslauf. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge. Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2018) S. 63-81
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheTheorie und Empirie lebenslangen Lernens; Research
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-19952-0; 978-3-658-19952-4; 978-3-658-19953-1
DOI10.1007/978-3-658-19953-1_4
SchlagwörterPhänomenologie; Erfahrung; Hermeneutik; Begriff; Alltag; Begriff; Erfahrung; Lernen; Phänomenologie; Hermeneutik; Lebenslanges Lernen; Lernen; Lebenslanges Lernen; Alltag; Buck, Günther; Buck, Günther
AbstractAuch wenn die Pädagogik, Lernen' als einen ihrer Grundbegriffe reklamiert, werden lebenslaufbezogene Perspektiven auf das Lernen gegenwärtig vor allem im Rahmen des (bildungspolitisch bedeutsamen) Konzepts vom 'Lebenslangen Lernen' entwickelt. Die damit einhergehenden Verkürzungen des Zusammenhangs von Lernen und Lebenslauf lassen sich anhand von drei Aspekten des bildungsphilosophischen Lernbegriffs von Günther Buck aufzeigen: im Hinweis auf die Gangstruktur der Erfahrung, das negative Moment des Lernvollzugs und das alltagsweltliche Beispiel-Verstehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: