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Autor/inKade, Jochen
TitelVergangene Zukünfte im Medium gegenwärtiger Bildungsbiographien.
Momentaufnahmen im Prozess des Biographisierens von Lebenslaufereignissen.
QuelleAus: Hof, Christiane (Hrsg.); Rosenberg, Hannah (Hrsg.): Lernen im Lebenslauf. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge. Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2018) S. 13-44
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ReiheTheorie und Empirie lebenslangen Lernens; Research
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-19952-0; 978-3-658-19952-4; 978-3-658-19953-1
DOI10.1007/978-3-658-19953-1_2
SchlagwörterBildungsprozess; Erziehungswissenschaft; Biografieforschung; Bildungsbiografie; Lebenslanges Lernen; Zeit
AbstractDie erziehungswissenschaftliche Biographieforschung geht von dauerhaften Strukturbildungen im Leben jedes Einzelnen aus. Diese Stabilitätsannahme ist nicht zuletzt durch zeitdiagnostisch orientierte soziologische Analysen brüchig geworden. Sie fokussieren die Prozesshaftigkeit sozialer Realität. Wenn die These über die verlorene (Zeit-) Stabilität von Lebensläufen und Biographien zutrifft, wird qualitative Bildungsforschung auf der Grundlage von Einmalhebungen fragwürdig. Der Beitrag verdeutlicht, dass von Wiederholungserhebungen folgenreiche Anregungen für die Weiterentwicklung der Theorie der (Bildungs-)Biographie zu erwarten sind. Biographietheoretisch, indem von der Fokussierung auf die einzelne Biographie als repräsentatives und abgeschlossenes Resultat auf die Serialität von Bildungsgestalten und weiter den Prozess des Biographisierens umgestellt wird. Und bildungstheoretisch, indem an die Stelle von eindimensional stabilen Subjektgestalten mehrdimensional dynamische Subjektmodelle treten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
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