Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBudde, Jürgen; Weuster, Nora
TitelSubjektivierungen im persönlichkeitsbildungsdispositiv.
Das Beispiel Klassenrat.
QuelleAus: Budde, Jürgen (Hrsg.); Weuster, Nora (Hrsg.): Erziehung in Schule. Persönlichkeitsbildung als Dispositiv. Wiesbaden, Germany: Springer VS (2018) S. 139-162
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheErziehungswissenschaftliche Edition: Persönlichkeitsbildung in Schule
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-19005-1; 978-3-658-19005-7; 978-3-658-19006-4
DOI10.1007/978-3-658-19006-4_7
SchlagwörterErziehung; Empirische Untersuchung; Vergleich; Persönlichkeitsbildung; Schamgefühl; Verhaltenstraining; Soziale Anpassung; Soziale Kontrolle; Ethnografie; Schule; Schuljahr 05; Klassenrat; Schulform; Sekundarstufe I; Praxeologie; Macht; Partizipation; Deutschland
AbstractDie Autoren analysieren unterschiedliche Varianten des Klassenrats. Hier liegt der Fokus auf der Sekundarstufe I. Sie analysieren aus praxistheoretischer Perspektive "Subjektivierungen im Persönlichkeitsbildungsdispositiv" am Beispiel Klassenrat. Ausgehend vom Stand der Forschung, der darauf hindeutet, dass die Hoffnung auf Demokratielernen und Persönlichkeitsbildung sich nicht umfassend zu erfüllen scheint, werden mit, formal-bürokratischer Scheinpartizipation', der, material-bürokratischen Totalöffentlichkeit' sowie der,öffentlichen Beschämung' drei Modi der Durchführung des Klassenrates identifiziert. Diese zielen in der Summe ebenso auf die Herstellung unterrichtsangepassten Verhaltes wie auf die, Adressierung der ganzen Person', sodass der Anspruch des Schulischen über den Fachunterricht hinaus ausgedehnt wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: