Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leser, Christoph |
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Titel | Demokratische Erziehung im Kontext pädagogischer Antinomien. Zum Verhältnis von Erziehung und Bildung im Unterricht. |
Quelle | Aus: Budde, Jürgen (Hrsg.); Weuster, Nora (Hrsg.): Erziehung in Schule. Persönlichkeitsbildung als Dispositiv. Wiesbaden, Germany: Springer VS (2018) S. 75-92
PDF als Volltext |
Reihe | Erziehungswissenschaftliche Edition: Persönlichkeitsbildung in Schule |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-19005-1; 978-3-658-19005-7; 978-3-658-19006-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-19006-4_4 |
Schlagwörter | Erziehung; Bildungsauftrag; Demokratische Bildung; Bildungsprozess; Sozialisation; Erziehung; Schule; Sozialisation; Aufgabe; Bildungsauftrag; Bildungsprozess; Mündigkeit; Mündigkeit; Norm; Schule; Norm; Aufgabe |
Abstract | Der Autor wird im vorliegenden Beitrag am Beispiel der Demokratieerziehung als einer dieser von Schule zu übernehmenden Aufgaben die Frage aufwerfen, inwiefern Erziehung auch und gerade im Hinblick auf Demokratie gleichsam als die pädagogische Seite der anzustrebenden Bildungsprozesse in Schule und Unterricht zu verstehen ist. In ihr - so seine These - muss es zu einer Vermittlung zwischen dem pädagogisch-emphatischen Bildungsversprechen und der gesellschaftlichen Funktionsbestimmung von Schule dergestalt kommen, dass der Widerspruch zwischen Norm und Funktion bewusstseinsfähig bleibt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |