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Autor/inWolter, Jan
TitelDisziplinierungspraktiken in der Grundschule.
Formalisierung sozialer Bezugnahme und Egalisierung von Differenz. Anmerkungen zur 'Persönlichkeitsbildung'.
QuelleAus: Budde, Jürgen (Hrsg.); Weuster, Nora (Hrsg.): Erziehung in Schule. Persönlichkeitsbildung als Dispositiv. Wiesbaden, Germany: Springer VS (2018) S. 93-114
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheErziehungswissenschaftliche Edition: Persönlichkeitsbildung in Schule
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-19005-1; 978-3-658-19005-7; 978-3-658-19006-4
DOI10.1007/978-3-658-19006-4_5
SchlagwörterErziehung; Erziehungsauftrag; Empirische Untersuchung; Persönlichkeitsbildung; Sozialisation; Schule; Grundschule; Disziplin (Ordnung); Unterrichtsorganisation; Gesellschaftssystem; Deutschland
AbstractIm Beitrag möchte der Autor aufzeigen, dass in, Persönlichkeitsbildung' die Tendenz zu disziplinierenden Momenten besteht. Ausgehend von einer Untersuchung aus meinem Promotionsprojekt geht er anhand eines Materialbeispiels der Bedeutung der Etablierung und Einhaltung von Regeln für ein Format der Unterrichtsorganisation (, Klammersystem') einer Grundschulklasse nach. An dem Beispiel lässt sich zeigen, wie sich Subjekte in solchen Disziplinierungspraktiken in einen schulischen Zusammenhang einfinden und sich dadurch einem anonymen Prinzip unterordnen. Der Autor versteht dies als Gewöhnung an soziale Ordnungen, in denen subjektive Differenz egalisiert und in einer formalisierten Bezugnahme als legitime Gründe für inferiore und superiore soziale Positionen gelten. Er will einleitend knapp den theoretischen Zusammenhang abstecken, in dem er sich mit seinen Überlegungen bewegt, um den womöglich irritierenden Einsatz, einen empirisch-theoretischen Beitrag zum Thema, Persönlichkeitsbildung' mit Disziplinierungspraktiken in der Grundschule leisten zu wollen, in einen Horizont zu rücken. Nachdem der Autor kurz zentrale Momente des Projekts vorstellt, will er anhand der Analyse eines Materialbeispiels die Basis bieten, weiterführende Fragen auch im Zusammenhang von, Persönlichkeitsbildung' zu stellen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
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